Der Kindergarten als BildungseinrichtungPädagogische, didaktische und methodische Aspekte einer bildungstheoretischen Vertiefung der Arbeit in KindertageseinrichtungenNach PISA ist auch der deutsche Kindergarten in die Kritik geraten. Mehr Bildung schon im frühen Kindesalter lautet die Forderung, die von der aktuellen kognitionswissenschaftlichen und entwicklungspsychologischen Forschung unterstützt wird.
Es gilt, die enorme Lernfähigkeit gerade der kleinen Kinder auch für didaktisch aufbereitete Inhalte zu nutzen. Dieses Buch versammelt Beiträge in- und ausländischer Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler, die für mehr sachorientierte Lernangebote in den Kindertageseinrichtungen plädieren, ohne damit das beiläufige, informelle Lernen, wie es etwa im Spiel erfolgt, in seiner Bedeutung zu schmälern. |
Nur als eBook erhältlich
2017. 170 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2175-9
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|