Bildungswege vom Kindergarten zur GrundschuleDer Themenkomplex Übergänge, Anschlussfähigkeit und Transition war in den letzten zwanzig Jahren ein Schwerpunkt der Bildungsforschung und der Schulentwicklung. Er hat durch die Folgerungen aus den internationalen Leistungsvergleichen (PISA-Studie) eine herausgehobene Bedeutung erlangt. Seither konzentrieren sich auch die bildungspolitischen Bemühungen auf frühes Lernen und Bildung im Elementarbereich.
Der vorliegende Band gibt den neuesten Forschungsstand der Bildungs- und Transitionsforschung wieder und arbeitet die aktuelle Entwicklung an der Nahtstelle der beiden Bildungseinrichtungen Kindertagesstätte und Grundschule auf. Ein wichtiges Thema bildet dabei die neue Schuleingangsstufe, in ihrer Entstehung, in ihrer aktuellen Entwicklung und in ihren Konsequenzen für das künftige Profil der Grundschule und für das Arbeitsfeld der Lehrerinnen und Lehrer. Ein zweites Standbein ist die Neugestaltung der Elementarstufe der Bildung, insbesondere unter dem Blickwinkel, die Bildungsvoraussetzungen („Vorläuferfähigkeiten“) für den Schulstart zu schaffen. Beide Bildungsstufen bedürfen der Vernetzung. Die Anforderungen an eine zeitgemäße Kooperationskultur werden detailliert dargestellt. Der Band „bedient“ sowohl die Theorie- und Konzeptebene, wie die Real- bzw. Praxisebene, Letztere durch ausführliche Berichte über die Gestaltung der ersten Schulwochen und Besprechung der wichtigsten Entwicklungs- und Lernstandserhebungsverfahren für Erzieherinnen und Lehrer(innen) und der (dazu passenden und erprobten) Förderprogramme. Neubearbeitete Auflage von Vom Kindergarten zur Grundschule |
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3., neubearbeitete Auflage 2008. 239 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1619-9 18,90 EUR
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