Verlagsprogramm / PĂ€dagogik / Schriftenreihe zur Humanistischen PĂ€dagogik und Psychologie
Heinrich Dauber

Grundlagen Humanistischer PĂ€dagogik

Leben lernen fĂŒr eine humane Zukunft

Dieses Buch stellt ein Programm Humanistischer PĂ€dagogik vor, in dem Erziehungswissenschaft sich als Wissenschaft von Beziehungen auf verschiedenen Bewusstseinsebenen versteht. Als Versuch einer Grundlegung richtet sich dieses Buch gleichermaßen an Studierende wie Praktiker in pĂ€dagogischen und therapeutischen Berufsfeldern.

Im ersten Teil werden die Beziehungen zwischen Eltern und Kindern, Geschwistern und Peers und die Geschlechter in der Generationenfolge aus erziehungswissenschaftlicher und praktisch-pÀdagogischer Perspektive als inter-, intra- und transgenerationale Fragen behandelt.
Im zweiten Teil wird von der ReformpĂ€dagogik zur Humanistischen und Integralen PĂ€dagogik ein Überblick ĂŒber die historischen Wurzeln und Traditionslinien der Humanistischen PĂ€dagogik vorgestellt.
Im dritten Teil werden erkenntnistheoretische Voraussetzungen, Menschenbild und Gesellschaftstheorie als systematische Grundlagen Humanistischer PĂ€dagogik diskutiert.
Im vierten Teil werden ÜbergĂ€nge und GrenzflĂ€chen zwischen humanistischer Erziehung, humanistischer Therapie und SpiritualitĂ€t aufgezeigt.
Zahlreiche Beispiele und Übungen ergĂ€nzen die wissenschaftliche Diskussion.
Cover kaufen Kaufen
2., völlig ĂŒberarbeitete Auflage 2009. 278 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1591-8
19,90 EUR