Die eigene Behinderung im Fokusâą Titel vergriffen, Restexemplar aus dem Verlagsantiquariat.âKann ich mit meinen SchĂŒlern ĂŒber ihre eigene Behinderung sprechen? Oder muss ich das sogar tun? Aber wie mache ich das am besten? Wann ist der geeignete Zeitpunkt?â Dies sind Fragen, die sich Lehrer von SchĂŒlern mit sog. Körperbehinderung immer wieder stellen. HĂ€ufig bleibt die Unsicherheit, was der geeignete Anlass und wie ein adĂ€quates Vorgehen sein könnte. Die Vermeidung des Themas der Behinderung scheint dann eine mögliche Strategie.
Das vorliegende Buch hat zum Ziel, auf die aufgeworfenen Fragen fundierte Antworten zu geben. Aus wissenschaftlicher Perspektive werden Grundlagen in den Bereichen Entwicklung des Selbstkonzeptes, Modelle und Ergebnisse der Coping-Forschung sowie empirische Ergebnisse dargestellt, die allesamt auf die Notwendigkeit verweisen, gerade im Jugendalter mit den SchĂŒlern die âEigene Behinderungâ zu thematisieren. Autobiografische Schilderungen veranschaulichen dies eindrĂŒcklich. Ăbergreifende pĂ€dagogische Hinweise sowie AusfĂŒhrungen zu sechs UnterrichtsfĂ€chern (Ăsthetische Erziehung, Deutsch, Medienerziehung, Religion, Sexualerziehung sowie Abschlussstufen-unterricht) vermitteln fachdidaktische Fundierungen und konkrete Anregungen zur unterrichtlichen Auseinandersetzung. Auf dieser Grundlage kann das Thema der âEigenen Behinderungâ bei SchĂŒlern mit sog. Körperbehinderung und/oder geistiger Behinderung umgesetzt werden. |
Vergriffen, keine Neuauflage.
2006. 228 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1485-0
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