Verstehen und begründetes HandelnStudien zur Didaktik des SachunterrichtsDer Titel Verstehen und begründetes Handeln bezeichnet einen Problembereich, der weit über die Didaktik hinausreicht, der aber für das Lehren und Lernen besondere Bedeutung hat.
Verstehen des Verstehbaren ist ein Menschenrecht, dem sich die Schule verpflichten muss. Verstehen bewirkt als ein Prozess der Bildung eine tiefgreifende Veränderung im Verhältnis des Menschen zu sich selbst und zur Welt. Es eröffnet in kreativen Akten der Wirklichkeitsaneignung mit neuen Aspekten auf die Welt auch neue, über die Schule hinausgreifende Handlungsmöglichkeiten. Die Planung und Deutung des Handelns von Lehrenden und Lernenden im Lichte des Verstehens ist ein Kernproblem, dem sich die Beiträge namhafter Vertreterinnen und Vertreter eines breiten Spektrums von Wissenschaftsdisziplinen widmen und zu dem sie Anleitung geben. |
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2004. 222 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1319-8 19,00 EUR
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