EWR 3 (2004), Nr. 3 (Mai/Juni 2004)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Allgemeine Erziehungswissenschaft (EW)

Hoffmann, Nicole / Kalter, Birgit (Hg.):
Brückenschläge

Das Verhältnis von Theorie und Praxis in pädagogischen Studiengängen. Münster: LIT Verlag 2003
von Andreas Hoffmann (Göttingen)
Hopfner, Johanna / Winkler, Michael (Hg.):
Die aufgegebene Aufklärung

Experimente pädagogischer Vernunft. Weinheim/München: Juventa 2004
von Martin Fabjancic (Trier)
SchĂĽlein, Johann August:
Autopoetische Realität und konnotative Theorie

Ăśber Balanceprobleme sozialwissenschaftlichen Erkennens. Weilerswist: VelbrĂĽck-Verlag 2002
von Oliver Peters (Dortmund)
Wigger, Lothar / Meder, Norbert (Hg.):
Raum und Räumlichkeit in der Pädagogik

Festschrift fĂĽr Harm Paschen. Bielefeld: Janus Verlagsgesellschaft 2002
von Li Mollet (Bern)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - c) Anthropologie und Ethik

Geister, Oliver:
Schule im Umbruch

Zum Problem der Werteerziehung und des Ethikunterrichts in Zeiten der Postmoderne. MĂĽnster, New York, MĂĽnchen, Berlin: Waxmann 2002
von Petra Reinhartz (MĂĽnchen/Wuppertal)

Historische Erziehungswissenschaft

Gedarth, Volker:
Vergessene Traditionen der Sozialpädagogik

Weinheim: Juventa 2003
von Sebastian Manhart (Trier)
von Klaus-Peter Horn (Berlin)
Ritzi, Christian / Wiegmann, Ulrich (Hg.):
Behörden und pädagogische Verbände im Nationalsozialismus

Zwischen Anpassung, Gleichschaltung und Auflösung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004
von Andreas Kraas (Berlin)

Schulpädagogik / Schulforschung

Fuchs, Hans-Werner:
Gymnasialbildung im Widerstreit

Die Entwicklung des Gymnasiums seit 1945 und die Rolle der Kultusministerkonferenz. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2004
von Peter Drewek (Mannheim)
Geister, Oliver:
Schule im Umbruch

Zum Problem der Werteerziehung und des Ethikunterrichts in Zeiten der Postmoderne. MĂĽnster, New York, MĂĽnchen, Berlin: Waxmann 2002
von Petra Reinhartz (MĂĽnchen/Wuppertal)
Kandler, Maya:
Lernsoftware aus der Sicht von SchĂĽlerinnen und SchĂĽlern

Interesse- und lernmotivationsfördernde Aspekte. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2002
von Silvia Hessel (Erfurt)
Weber, Martina:
Heterogenität im Schulalltag

Konstruktion ethnischer und geschlechtlicher Unterschiede. Opladen: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften (ehemals Leske + Budrich) 2003
von Angelika Krämer (Düren)

Sonder- und Integrationspädagogik

Integrationspädagogik – eine Sammelbesprechung
Blendinger, Dorothea / Diehnelt, Marlene (Hg.): Kooperation zwischen Klassen
Voneinander lernen in heterogenen Gruppen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2003
Demmer-Dieckmann, Irene / Struck, Bruno (Hg.): Gemeinsamkeit und Vielfalt
Pädagogik und Didaktik einer Schule ohne Aussonderung. Weinheim/München: Juventa 2001
Feyerer, Ewald / Prammer, Wilfried: Gemeinsamer Unterricht in der Sekundarstufe I
Anregungen fĂĽr eine integrative Praxis. Weinheim, Basel, Berlin: Beltz 2003
Graumann, Olga: Gemeinsamer Unterricht in heterogenen Gruppen
Von lernbehindert bis hochbegabt. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2002
Lumer, Beatrix: Integration behinderter Kinder
Erfahrungen; Reflexionen; Anregungen. Berlin: Cornelsen Scriptor 2001
von Ursula Mahnke (Leipzig)

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit incl. Familie, Kindheit, Jugend

Gedarth, Volker:
Vergessene Traditionen der Sozialpädagogik

Weinheim: Juventa 2003
von Sebastian Manhart (Trier)
Hoffmann, Nicole / Kalter, Birgit (Hg.):
Brückenschläge

Das Verhältnis von Theorie und Praxis in pädagogischen Studiengängen. Münster: LIT Verlag 2003
von Andreas Hoffmann (Göttingen)

Vergleichende Erziehungswissenschaft / Interkulturelle Pädagogik

Weber, Martina:
Heterogenität im Schulalltag

Konstruktion ethnischer und geschlechtlicher Unterschiede. Opladen: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften (ehemals Leske + Budrich) 2003
von Angelika Krämer (Düren)