EWR 22 (2023), Nr. 4 (Oktober)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Sammel-Rezensionen:

Sammelrezension
Geißler, Gert: Schulgeschichte in Deutschland
3., erneut aktualisierte und erweiterte Auflage Teilband I: Von den Anfängen bis 1939. Lausanne: Peter Lang Group 2023
Geißler, Gert: Schulgeschichte in Deutschland
Teilband II: Von 1939 bis 2021. Lausanne: Peter Lang Group 2023
von Peter Drewek (Karlsruhe)


nach Autoren sortiert:

Berger, Fred / Guerrini, Flavia / Bütow, Birgit / Fennes, Helmut / Lauermann, Karin / Sting, Stephan / Wächter, Natalia:
Jugend – Lebenswelt – Bildung

Perspektiven für die Jugendforschung in Österreich. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich 2022
von Ralph Chan (Wien)
Biemüller, Ricarda:
Das hinzutretende Dritte

Ãœber das Somatische in der Bildungstheorie Theodor W. Adornos. Bielefeld: transcript Verlag 2022
von Christian Grabau (Hagen)
Frank, Magnus:
Eingeladen zum sohbet

Eine differenzreflexive Ethnographie muslimischer Bildungspraxis. Wiesbaden: Springer VS 2021
von Ursina Jaeger (Schweiz)
Grüning, Miriam / Martschinke, Sabine / Häbig, Julia / Ertl, Sonja:
Mitbestimmung von Kindern

Grundlagen für Unterricht, Schule und Hochschule. Weinheim: Beltz Juventa 2022
von Nicole Megel (Halle/Saale)
Koch, Sandra:
Der Kindergarten als Bildungsort

Subjekt- und Machtanalytische Einsätze zur Pädagogik der frühen Kindheit. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2022
von Lisa Fischer (Berlin)
Sammelrezension
Geißler, Gert: Schulgeschichte in Deutschland
3., erneut aktualisierte und erweiterte Auflage Teilband I: Von den Anfängen bis 1939. Lausanne: Peter Lang Group 2023
Geißler, Gert: Schulgeschichte in Deutschland
Teilband II: Von 1939 bis 2021. Lausanne: Peter Lang Group 2023
von Peter Drewek (Karlsruhe)
Schrecker, Ellen:
The Lost Promise

American Universities in the 1960s. Chicago: University of Chicago Press 2021
von Nicholas K. Johnson (Münster)
Vanderlinde, Ruben / Smith, Kari / Murray, Jean / Lunenberg, Mieke (Hg.):
Teacher educators and their professional development

Learning from the past, looking to the future. Oxon & New York: Routledge 2021
von Sarah-Maria Rotschnig (Klagenfurt)
Varela, María do Mar Castro / Khakpour, Natascha / Niggemann, Jan (Hg.):
Hegemonie bilden

Pädagogische Anschlüsse an Antonio Gramsci. Weinheim: Beltz Juventa 2023
von Daniel Lieb (Jena)
Wigger, Lothar / Dirnberger, Marie (Hg.):
Remembrance – Responsibility – Reconciliation

Challenges for Education in Germany and Japan. Berlin: J.B. Metzler 2022
von Diana Lohwasser (Innsbruck)
Wolke, Julia:
Lehrer-Selbstwirksamkeit von Studierenden im Praxissemester

Eine quantitative Längsschnittstudie zum Einfluss von Unterrichtserfahrungen und Mentoring. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2022
von Alexander Hoffelner (Wien)
Yalız, Akbaba, / Konstantin, Wagner, (Hg.):
Die Schule der Migrationsgesellschaft im Blick

Diskriminierungskritische Lehrforschung von Studierenden. Wiesbaden: Springer VS 2022
von Dr. phil. Alina Ivanova (München)
Zeuner, Christine / Pabst, Antje:
Wie Bildungsurlaub wirkt

Eine subjektwissenschaftliche Studie zu langfristigen Wirkungen von Bildungsurlaub und Bildungsfreistellung. Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag 2023
von Daniela Holzer (Graz)