EWR 5 (2006), Nr. 3 (Mai/Juni 2006)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie
Kubitza, Thorsten:
Identität – Verkörperung – Bildung
Pädagogische Perspektiven der Philosophischen Anthropologie Helmuth Plessners. Bielefeld: transcript 2005
von Benjamin Jörissen (Magdeburg)
Identität – Verkörperung – Bildung
Pädagogische Perspektiven der Philosophischen Anthropologie Helmuth Plessners. Bielefeld: transcript 2005
von Benjamin Jörissen (Magdeburg)
Nakamura, Yuka / Böckelmann, Christine / Tröhler, Daniel (Hg.):
Theorie versus Praxis?
Perspektiven auf ein Missverständnis. Zürich: Verlag Pestalozzianum 2006
von Oliver Geister (MĂĽnster)
Theorie versus Praxis?
Perspektiven auf ein Missverständnis. Zürich: Verlag Pestalozzianum 2006
von Oliver Geister (MĂĽnster)
Pongratz, Ludwig / Wimmer, Michael / Nieke, Wolfgang (Hg.):
Bildungsphilosophie und Bildungsforschng
Bielefeld: Janus 2006
von Christiane Thompson (Halle)
Bildungsphilosophie und Bildungsforschng
Bielefeld: Janus 2006
von Christiane Thompson (Halle)
Westermann, Henrik:
Prinzip und Skepsis als Grundbegriffe der Pädagogik
Frankfurt: Peter Lang 2005
von Thorsten Fuchs (GieĂźen)
Prinzip und Skepsis als Grundbegriffe der Pädagogik
Frankfurt: Peter Lang 2005
von Thorsten Fuchs (GieĂźen)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - c) Anthropologie und Ethik
Kubitza, Thorsten:
Identität – Verkörperung – Bildung
Pädagogische Perspektiven der Philosophischen Anthropologie Helmuth Plessners. Bielefeld: transcript 2005
von Benjamin Jörissen (Magdeburg)
Identität – Verkörperung – Bildung
Pädagogische Perspektiven der Philosophischen Anthropologie Helmuth Plessners. Bielefeld: transcript 2005
von Benjamin Jörissen (Magdeburg)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - d) Bildungsforschung
Pongratz, Ludwig / Wimmer, Michael / Nieke, Wolfgang (Hg.):
Bildungsphilosophie und Bildungsforschng
Bielefeld: Janus 2006
von Christiane Thompson (Halle)
Bildungsphilosophie und Bildungsforschng
Bielefeld: Janus 2006
von Christiane Thompson (Halle)
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Dubs, Rolf:
Gutachten zu Fragen der schweizerischen Berufsbildung
Bern: h.e.p.-Verlag 2005
von Markus Weil (ZĂĽrich)
Gutachten zu Fragen der schweizerischen Berufsbildung
Bern: h.e.p.-Verlag 2005
von Markus Weil (ZĂĽrich)
Familie, Kindheit, Jugend - c) Jugendforschung
Göppel, Rolf:
Das Jugendalter
Entwicklungsaufgaben – Entwicklungskrisen – Bewältigungsformen. Stuttgart: Kohlhammer 2005
von Sven Sauter (Hagen)
Das Jugendalter
Entwicklungsaufgaben – Entwicklungskrisen – Bewältigungsformen. Stuttgart: Kohlhammer 2005
von Sven Sauter (Hagen)
Historische Erziehungswissenschaft - g) Historische Bildungsforschung
Mietzner, Ulrike / Myers, Kevin / Peim, Nick (Hg.):
Visual History
Images of Education. Bern: Peter Lang 2005
von Ina Katharina Uphoff (WĂĽrzburg)
Visual History
Images of Education. Bern: Peter Lang 2005
von Ina Katharina Uphoff (WĂĽrzburg)
Oyen, Stefan A.:
Zeitgeist und Bildung
Das Nachkriegsabitur an Gymnasien in Hildesheim, Weimar und Erfurt (1947-1950) (Beiträge zur historischen Bildungsforschung, Bd. 30). Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2005
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Zeitgeist und Bildung
Das Nachkriegsabitur an Gymnasien in Hildesheim, Weimar und Erfurt (1947-1950) (Beiträge zur historischen Bildungsforschung, Bd. 30). Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2005
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Schaubs, Christine:
Die Erziehungsanstalt in Schnepfenthal im Umfeld geheimer Sozietäten
Ein Beitrag zum Leben und Werk Christian Gotthilf Salzmanns. Nordhausen: Verlag Traugott Bautz 2005
von Jonas Flöter (Leipzig)
Die Erziehungsanstalt in Schnepfenthal im Umfeld geheimer Sozietäten
Ein Beitrag zum Leben und Werk Christian Gotthilf Salzmanns. Nordhausen: Verlag Traugott Bautz 2005
von Jonas Flöter (Leipzig)
Tost, Birte:
Moderne und Modernisierung in der Kinder- und Jugendliteratur der Weimarer Republik
(Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien; Bd. 35). Frankfurt: Peter Lang 2005
von Martha Bergler (TĂĽbingen)
Moderne und Modernisierung in der Kinder- und Jugendliteratur der Weimarer Republik
(Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien; Bd. 35). Frankfurt: Peter Lang 2005
von Martha Bergler (TĂĽbingen)
Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik
Beher, Karin / Haenisch, Hans / Hermens, Claudia / Liebig, Reinhard / Nordt, Gabriele / Schulz, Uwe:
Offene Ganztagsschule im Primarbereich
Begleitstudie zu EinfĂĽhrung, Zielsetzung und Umsetzungsprozessen in Nordrhein-Westfalen. Weinheim, MĂĽnchen: Juventa 2005
von Katja Koch (Göttingen)
Offene Ganztagsschule im Primarbereich
Begleitstudie zu EinfĂĽhrung, Zielsetzung und Umsetzungsprozessen in Nordrhein-Westfalen. Weinheim, MĂĽnchen: Juventa 2005
von Katja Koch (Göttingen)
Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung
Beher, Karin / Haenisch, Hans / Hermens, Claudia / Liebig, Reinhard / Nordt, Gabriele / Schulz, Uwe:
Offene Ganztagsschule im Primarbereich
Begleitstudie zu EinfĂĽhrung, Zielsetzung und Umsetzungsprozessen in Nordrhein-Westfalen. Weinheim, MĂĽnchen: Juventa 2005
von Katja Koch (Göttingen)
Offene Ganztagsschule im Primarbereich
Begleitstudie zu EinfĂĽhrung, Zielsetzung und Umsetzungsprozessen in Nordrhein-Westfalen. Weinheim, MĂĽnchen: Juventa 2005
von Katja Koch (Göttingen)
Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung
Nakamura, Yuka / Böckelmann, Christine / Tröhler, Daniel (Hg.):
Theorie versus Praxis?
Perspektiven auf ein Missverständnis. Zürich: Verlag Pestalozzianum 2006
von Oliver Geister (MĂĽnster)
Theorie versus Praxis?
Perspektiven auf ein Missverständnis. Zürich: Verlag Pestalozzianum 2006
von Oliver Geister (MĂĽnster)
Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - a) Sozialpädagogik / Sozialarbeitswissenschaft
Ader, Sabine:
Was leitet den Blick?
Wahrnehmung, Deutung und Intervention in der Jugendhilfe. Weinheim, MĂĽnchen: Juventa 2005
von Carola Kuhlmann (Bochum)
Was leitet den Blick?
Wahrnehmung, Deutung und Intervention in der Jugendhilfe. Weinheim, MĂĽnchen: Juventa 2005
von Carola Kuhlmann (Bochum)
Beher, Karin / Haenisch, Hans / Hermens, Claudia / Liebig, Reinhard / Nordt, Gabriele / Schulz, Uwe:
Offene Ganztagsschule im Primarbereich
Begleitstudie zu EinfĂĽhrung, Zielsetzung und Umsetzungsprozessen in Nordrhein-Westfalen. Weinheim, MĂĽnchen: Juventa 2005
von Katja Koch (Göttingen)
Offene Ganztagsschule im Primarbereich
Begleitstudie zu EinfĂĽhrung, Zielsetzung und Umsetzungsprozessen in Nordrhein-Westfalen. Weinheim, MĂĽnchen: Juventa 2005
von Katja Koch (Göttingen)