EWR 20 (2021), Nr. 2 (März/April)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Allgemeine Erziehungswissenschaft (EW)

BĂĽnger, Carsten / Czejkowska, Agnieszka (Red.):
Political Correctness und pädagogische Kritik

Jahrbuch für Pädagogik 2018 Online frei zugänglich. Berlin: Peter Lang 2020
von Marion Thuswald (Wien)
Dander, Valentin / Bettinger, Patrick / Ferraro, Estella / Leineweber, Christian / Rummler, Klaus (Hg.):
Digitalisierung – Subjekt – Bildung

Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich 2020
von Sabrina Schenk (Landau)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie

Dander, Valentin / Bettinger, Patrick / Ferraro, Estella / Leineweber, Christian / Rummler, Klaus (Hg.):
Digitalisierung – Subjekt – Bildung

Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich 2020
von Sabrina Schenk (Landau)

Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft

Braches-Chyrek, Rita / Kallenbach, Tilman / MĂĽller, Christina / Stahl, Lena (Hg.):
Bildungs- und Teilhabechancen geflĂĽchteter Menschen

Kritische Diskussionen in der Sozialen Arbeit. Opladen / Berlin / Toronto: Barbara Budrich 2019
von Barbara J. Funck (Bremen)
Leontiy, Halyna / Schulz, Miklas (Hg.):
Ethnographie und Diversität

Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion. Wiesbaden: Springer VS 2020
von Lydia Heidrich (Bremen)
Vehse, Paul:
Zur Ordnung der Anerkennung

Eine Rekonstruktion von Legitimationsmustern in der Gedenkstättenpädagogik. Wiesbaden: Springer VS 2020
von Rosa Fava (Berlin)

Historische Erziehungswissenschaft

Elberfeld, Jens:
Anleitung zur Selbstregulation

Eine Wissensgeschichte der Therapeutisierung im 20. Jahrhundert. Frankfurt, New York: Campus 2020
von Patrick BĂĽhler (Solothurn)
Isensee, Fanny / Oberdorf, Andreas / Töpper, Daniel (Hg.):
Transatlantic Encounters in History of Education

Translations and Trajectories from a German-American Perspective. Routledge Studies in Cultural History. New York: Routledge 2020
von Charlotte Lerg (MĂĽnchen)
Mandler, Peter:
The Crisis of the Meritocracy

Britain’s Transition to Mass Education Since the Second World War. Oxford: Oxford University Press 2020
von Nicola Robertson (University of Strathclyde)
Schwerdt, Ulrich:
Kinder mit Behinderungen in der Volksschule des 19. und 20. Jahrhunderts

Historische Modelle der Integration und ihre zeitgenössische Diskussion Studien zur Bildungsreform – Neue Folge 1. Berlin: Peter Lang 2019
von Carlo Wolfisberg (ZĂĽrich)
Trabant, JĂĽrgen:
Wilhelm von Humboldt (1767-1835)

Menschen, Sprachen, Politik. Humanistische Porträts, Hrsg. von H. Cancik/R. Faber/R. Schöppner, Bd. 5. Würzburg: Königshausen & Neumann 2021
von Heinz-Elmar Tenorth (Berlin)

Historische Erziehungswissenschaft - a) Theorie- u. Disziplingeschichte, Geschichte päd. Denkens, Klassiker der Päd.

Trabant, JĂĽrgen:
Wilhelm von Humboldt (1767-1835)

Menschen, Sprachen, Politik. Humanistische Porträts, Hrsg. von H. Cancik/R. Faber/R. Schöppner, Bd. 5. Würzburg: Königshausen & Neumann 2021
von Heinz-Elmar Tenorth (Berlin)

Historische Erziehungswissenschaft - b) Geschichte der Schule / Schulpädagogik

Mandler, Peter:
The Crisis of the Meritocracy

Britain’s Transition to Mass Education Since the Second World War. Oxford: Oxford University Press 2020
von Nicola Robertson (University of Strathclyde)

Historische Erziehungswissenschaft - f) Geschichte der Sonderpädagogik

Schwerdt, Ulrich:
Kinder mit Behinderungen in der Volksschule des 19. und 20. Jahrhunderts

Historische Modelle der Integration und ihre zeitgenössische Diskussion Studien zur Bildungsreform – Neue Folge 1. Berlin: Peter Lang 2019
von Carlo Wolfisberg (ZĂĽrich)

Historische Erziehungswissenschaft - g) Historische Bildungsforschung

Elberfeld, Jens:
Anleitung zur Selbstregulation

Eine Wissensgeschichte der Therapeutisierung im 20. Jahrhundert. Frankfurt, New York: Campus 2020
von Patrick BĂĽhler (Solothurn)
Isensee, Fanny / Oberdorf, Andreas / Töpper, Daniel (Hg.):
Transatlantic Encounters in History of Education

Translations and Trajectories from a German-American Perspective. Routledge Studies in Cultural History. New York: Routledge 2020
von Charlotte Lerg (MĂĽnchen)

Schulpädagogik / Schulforschung

Dittrich, Ann-Kathrin:
Pädagogisches Wissen im LehrerInnenberuf

Rekonstruktive Befunde aus der schulischen Praxis. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2020
von Johannes König (Köln)
Gogolin, Ingrid / KrĂĽger-Potratz, Marianne:
Einführung in die Interkulturelle Pädagogik

Geschichte, Theorie und Diskurse, Forschung und Studium. Opladen: Barbara Budrich 2020
von Barbara Gross (Bozen)

Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik

Gogolin, Ingrid / KrĂĽger-Potratz, Marianne:
Einführung in die Interkulturelle Pädagogik

Geschichte, Theorie und Diskurse, Forschung und Studium. Opladen: Barbara Budrich 2020
von Barbara Gross (Bozen)

Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung

Dittrich, Ann-Kathrin:
Pädagogisches Wissen im LehrerInnenberuf

Rekonstruktive Befunde aus der schulischen Praxis. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2020
von Johannes König (Köln)

Vergleichende Erziehungswissenschaft

Gericke, Christina:
Wissenspolitik der Vernetzung

Zur Politik der Partnerschaft von Schule und Wirtschaft. Weinheim Basel: Beltz 2020
von Sebastian Engelmann (Karlsruhe)