EWR 20 (2021), Nr. 2 (März/April)
Allgemeine Erziehungswissenschaft (EW)
BĂĽnger, Carsten / Czejkowska, Agnieszka (Red.):
Political Correctness und pädagogische Kritik
Jahrbuch für Pädagogik 2018 Online frei zugänglich. Berlin: Peter Lang 2020
von Marion Thuswald (Wien)
Political Correctness und pädagogische Kritik
Jahrbuch für Pädagogik 2018 Online frei zugänglich. Berlin: Peter Lang 2020
von Marion Thuswald (Wien)
Dander, Valentin / Bettinger, Patrick / Ferraro, Estella / Leineweber, Christian / Rummler, Klaus (Hg.):
Digitalisierung – Subjekt – Bildung
Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich 2020
von Sabrina Schenk (Landau)
Digitalisierung – Subjekt – Bildung
Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich 2020
von Sabrina Schenk (Landau)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie
Dander, Valentin / Bettinger, Patrick / Ferraro, Estella / Leineweber, Christian / Rummler, Klaus (Hg.):
Digitalisierung – Subjekt – Bildung
Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich 2020
von Sabrina Schenk (Landau)
Digitalisierung – Subjekt – Bildung
Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich 2020
von Sabrina Schenk (Landau)
Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft
Braches-Chyrek, Rita / Kallenbach, Tilman / MĂĽller, Christina / Stahl, Lena (Hg.):
Bildungs- und Teilhabechancen geflĂĽchteter Menschen
Kritische Diskussionen in der Sozialen Arbeit. Opladen / Berlin / Toronto: Barbara Budrich 2019
von Barbara J. Funck (Bremen)
Bildungs- und Teilhabechancen geflĂĽchteter Menschen
Kritische Diskussionen in der Sozialen Arbeit. Opladen / Berlin / Toronto: Barbara Budrich 2019
von Barbara J. Funck (Bremen)
Leontiy, Halyna / Schulz, Miklas (Hg.):
Ethnographie und Diversität
Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion. Wiesbaden: Springer VS 2020
von Lydia Heidrich (Bremen)
Ethnographie und Diversität
Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion. Wiesbaden: Springer VS 2020
von Lydia Heidrich (Bremen)
Vehse, Paul:
Zur Ordnung der Anerkennung
Eine Rekonstruktion von Legitimationsmustern in der Gedenkstättenpädagogik. Wiesbaden: Springer VS 2020
von Rosa Fava (Berlin)
Zur Ordnung der Anerkennung
Eine Rekonstruktion von Legitimationsmustern in der Gedenkstättenpädagogik. Wiesbaden: Springer VS 2020
von Rosa Fava (Berlin)
Historische Erziehungswissenschaft
Elberfeld, Jens:
Anleitung zur Selbstregulation
Eine Wissensgeschichte der Therapeutisierung im 20. Jahrhundert. Frankfurt, New York: Campus 2020
von Patrick BĂĽhler (Solothurn)
Anleitung zur Selbstregulation
Eine Wissensgeschichte der Therapeutisierung im 20. Jahrhundert. Frankfurt, New York: Campus 2020
von Patrick BĂĽhler (Solothurn)
Isensee, Fanny / Oberdorf, Andreas / Töpper, Daniel (Hg.):
Transatlantic Encounters in History of Education
Translations and Trajectories from a German-American Perspective. Routledge Studies in Cultural History. New York: Routledge 2020
von Charlotte Lerg (MĂĽnchen)
Transatlantic Encounters in History of Education
Translations and Trajectories from a German-American Perspective. Routledge Studies in Cultural History. New York: Routledge 2020
von Charlotte Lerg (MĂĽnchen)
Mandler, Peter:
The Crisis of the Meritocracy
Britain’s Transition to Mass Education Since the Second World War. Oxford: Oxford University Press 2020
von Nicola Robertson (University of Strathclyde)
The Crisis of the Meritocracy
Britain’s Transition to Mass Education Since the Second World War. Oxford: Oxford University Press 2020
von Nicola Robertson (University of Strathclyde)
Schwerdt, Ulrich:
Kinder mit Behinderungen in der Volksschule des 19. und 20. Jahrhunderts
Historische Modelle der Integration und ihre zeitgenössische Diskussion Studien zur Bildungsreform – Neue Folge 1. Berlin: Peter Lang 2019
von Carlo Wolfisberg (ZĂĽrich)
Kinder mit Behinderungen in der Volksschule des 19. und 20. Jahrhunderts
Historische Modelle der Integration und ihre zeitgenössische Diskussion Studien zur Bildungsreform – Neue Folge 1. Berlin: Peter Lang 2019
von Carlo Wolfisberg (ZĂĽrich)
Trabant, JĂĽrgen:
Wilhelm von Humboldt (1767-1835)
Menschen, Sprachen, Politik. Humanistische Porträts, Hrsg. von H. Cancik/R. Faber/R. Schöppner, Bd. 5. Würzburg: Königshausen & Neumann 2021
von Heinz-Elmar Tenorth (Berlin)
Wilhelm von Humboldt (1767-1835)
Menschen, Sprachen, Politik. Humanistische Porträts, Hrsg. von H. Cancik/R. Faber/R. Schöppner, Bd. 5. Würzburg: Königshausen & Neumann 2021
von Heinz-Elmar Tenorth (Berlin)
Historische Erziehungswissenschaft - a) Theorie- u. Disziplingeschichte, Geschichte päd. Denkens, Klassiker der Päd.
Trabant, JĂĽrgen:
Wilhelm von Humboldt (1767-1835)
Menschen, Sprachen, Politik. Humanistische Porträts, Hrsg. von H. Cancik/R. Faber/R. Schöppner, Bd. 5. Würzburg: Königshausen & Neumann 2021
von Heinz-Elmar Tenorth (Berlin)
Wilhelm von Humboldt (1767-1835)
Menschen, Sprachen, Politik. Humanistische Porträts, Hrsg. von H. Cancik/R. Faber/R. Schöppner, Bd. 5. Würzburg: Königshausen & Neumann 2021
von Heinz-Elmar Tenorth (Berlin)
Historische Erziehungswissenschaft - b) Geschichte der Schule / Schulpädagogik
Mandler, Peter:
The Crisis of the Meritocracy
Britain’s Transition to Mass Education Since the Second World War. Oxford: Oxford University Press 2020
von Nicola Robertson (University of Strathclyde)
The Crisis of the Meritocracy
Britain’s Transition to Mass Education Since the Second World War. Oxford: Oxford University Press 2020
von Nicola Robertson (University of Strathclyde)
Historische Erziehungswissenschaft - f) Geschichte der Sonderpädagogik
Schwerdt, Ulrich:
Kinder mit Behinderungen in der Volksschule des 19. und 20. Jahrhunderts
Historische Modelle der Integration und ihre zeitgenössische Diskussion Studien zur Bildungsreform – Neue Folge 1. Berlin: Peter Lang 2019
von Carlo Wolfisberg (ZĂĽrich)
Kinder mit Behinderungen in der Volksschule des 19. und 20. Jahrhunderts
Historische Modelle der Integration und ihre zeitgenössische Diskussion Studien zur Bildungsreform – Neue Folge 1. Berlin: Peter Lang 2019
von Carlo Wolfisberg (ZĂĽrich)
Historische Erziehungswissenschaft - g) Historische Bildungsforschung
Elberfeld, Jens:
Anleitung zur Selbstregulation
Eine Wissensgeschichte der Therapeutisierung im 20. Jahrhundert. Frankfurt, New York: Campus 2020
von Patrick BĂĽhler (Solothurn)
Anleitung zur Selbstregulation
Eine Wissensgeschichte der Therapeutisierung im 20. Jahrhundert. Frankfurt, New York: Campus 2020
von Patrick BĂĽhler (Solothurn)
Isensee, Fanny / Oberdorf, Andreas / Töpper, Daniel (Hg.):
Transatlantic Encounters in History of Education
Translations and Trajectories from a German-American Perspective. Routledge Studies in Cultural History. New York: Routledge 2020
von Charlotte Lerg (MĂĽnchen)
Transatlantic Encounters in History of Education
Translations and Trajectories from a German-American Perspective. Routledge Studies in Cultural History. New York: Routledge 2020
von Charlotte Lerg (MĂĽnchen)
Schulpädagogik / Schulforschung
Dittrich, Ann-Kathrin:
Pädagogisches Wissen im LehrerInnenberuf
Rekonstruktive Befunde aus der schulischen Praxis. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2020
von Johannes König (Köln)
Pädagogisches Wissen im LehrerInnenberuf
Rekonstruktive Befunde aus der schulischen Praxis. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2020
von Johannes König (Köln)
Gogolin, Ingrid / KrĂĽger-Potratz, Marianne:
Einführung in die Interkulturelle Pädagogik
Geschichte, Theorie und Diskurse, Forschung und Studium. Opladen: Barbara Budrich 2020
von Barbara Gross (Bozen)
Einführung in die Interkulturelle Pädagogik
Geschichte, Theorie und Diskurse, Forschung und Studium. Opladen: Barbara Budrich 2020
von Barbara Gross (Bozen)
Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik
Gogolin, Ingrid / KrĂĽger-Potratz, Marianne:
Einführung in die Interkulturelle Pädagogik
Geschichte, Theorie und Diskurse, Forschung und Studium. Opladen: Barbara Budrich 2020
von Barbara Gross (Bozen)
Einführung in die Interkulturelle Pädagogik
Geschichte, Theorie und Diskurse, Forschung und Studium. Opladen: Barbara Budrich 2020
von Barbara Gross (Bozen)
Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung
Dittrich, Ann-Kathrin:
Pädagogisches Wissen im LehrerInnenberuf
Rekonstruktive Befunde aus der schulischen Praxis. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2020
von Johannes König (Köln)
Pädagogisches Wissen im LehrerInnenberuf
Rekonstruktive Befunde aus der schulischen Praxis. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2020
von Johannes König (Köln)
Vergleichende Erziehungswissenschaft
Gericke, Christina:
Wissenspolitik der Vernetzung
Zur Politik der Partnerschaft von Schule und Wirtschaft. Weinheim Basel: Beltz 2020
von Sebastian Engelmann (Karlsruhe)
Wissenspolitik der Vernetzung
Zur Politik der Partnerschaft von Schule und Wirtschaft. Weinheim Basel: Beltz 2020
von Sebastian Engelmann (Karlsruhe)