Die Weite des Titels ist kennzeichnend für die thematische Breite des kleinen Bandes, der in der UTB-Reihe StandardWissen Lehramt erschienen ist. Einleitend werden Schule und Familie als Sozialisationsinstanzen unter Berücksichtigung aktueller Wandlungsprozesse dargestellt, gefolgt von einem kurzen, gleichwohl inhaltsreichen Überblick über psychologische Konzepte zur Persönlichkeitsentwicklung und die Erziehungsstilforschung. Bevor das Verhältnis von Elternhaus und Schule systematisch und im Spiegel empirischer Befunde erörtert wird, wird durch die Darstellung der Rolle des Elternhauses für die schulische Entwicklung dessen Relevanz belegt. Abgerundet wird die Publikation durch einen Ausblick, ein ausführliches Literaturverzeichnis und ein Sachregister.
Das Vorhaben für Lehrerinnen und Lehrer sowie Lehramtsstudierende einen kompakten Überblick über empirische Ergebnisse und theoretische Ansätze auch in internationaler Perspektive zu geben, gelingt dem Band. Hervorzuheben ist, dass verschiedene Positionen, beispielsweise zum Wandel der Familie, berücksichtigt werden und auch, dass sich das vorliegende Buch durch kleine Exkurse und Literaturverweise gut als Einstieg für wissenschaftlich Arbeitende in diesen Themenkomplex nutzen lässt.
EWR 13 (2014), Nr. 2 (März/April)
Elternhaus und Schule
Paderborn: Schöningh bei UTB 2010
(216 S.; ISBN 978-3-8252-3418-8; 9,99 EUR)
Theresa Jahns (Braunschweig)
Zur Zitierweise der Annotation:
Theresa Jahns: Annotation zu: Wild, Elke / Lorenz, Fiona: Elternhaus und Schule. Paderborn: Schöningh bei UTB 2010. In: EWR 13 (2014), Nr. 2 (Veröffentlicht am 26.03.2014), URL: http://klinkhardt.de/ewr/annotation/978382523418.html
Theresa Jahns: Annotation zu: Wild, Elke / Lorenz, Fiona: Elternhaus und Schule. Paderborn: Schöningh bei UTB 2010. In: EWR 13 (2014), Nr. 2 (Veröffentlicht am 26.03.2014), URL: http://klinkhardt.de/ewr/annotation/978382523418.html