EWR 10 (2011), Nr. 3 (Mai/Juni)

Anne Stiebritz
Mythos „Offene Arbeit“
Studien zur kirchlichen Jugendarbeit in der DDR
Jena: Edition Paideia 2010
(175 S.; ISBN 978-3-941854-01-7; 19,90 EUR)
Neben dem Staat mit seinen Jugendorganisationen war auch die Kirche in der DDR stets darum bemüht, Jugendliche an sich zu binden oder ihnen zumindest einen Ort anzubieten, an dem sie sich auch ohne staatliches Gängelband entfalten konnten. Mit einer besonderen Spielart der kirchlichen Jugendarbeit in der DDR beschäftigt sich die offensichtlich im Zusammenhang mit einer Magisterarbeit entstandene Studie von Anne Stiebritz. Dabei handelt es sich um ein Angebot, das unter der Überschrift „Offene Arbeit“ stand und um das sich, so die Autorin, bestimmte Mythen ranken, die diese in die Nähe des Widerstandes gegen die Partei- und Staatsführung rücken. Da es jedoch nur vereinzelte Untersuchungen zum tatsächlichen Wesen der „Offenen Arbeit“ gibt, möchte die Autorin deren Inhalte, Strukturen, Zielsetzungen und etwaige politische Ambitionen herausarbeiten. Die Basis ihrer Untersuchung sind die – in einem eigenständigen Band dokumentierten – Erinnerungen von fünf ehemaligen kirchlichen Leitern in der „Offenen Arbeit“, die sie mittels halbstandardisierter Interviews gewinnen konnte und unter Anwendung einer qualitativ-explorativen Methodik ausgewertet hat. Herausgekommen sind dabei in erster Linie individuelle Einschätzungen zur Situation in Thüringen, die zwar in einem abschließenden Kapitel von der Autorin sehr reflektiert diskutiert werden, die aber viele Fragen offen lassen und den Mythos weder als solchen bestätigen noch klar machen, woraus dieser denn nun tatsächlich besteht. Und so überrascht es nicht, wenn die Autorin selbst von einer Vorarbeit spricht, der eine umfassendere Untersuchung folgen soll. Diese entsteht momentan im Rahmen des Landesgraduiertenkollegs „Protestantische Bildungstraditionen in Mitteldeutschland“ an der Universität Jena und lässt weitergehende Ergebnisse erhoffen.
Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Zur Zitierweise der Annotation:
Rüdiger Loeffelmeier: Annotation zu: Stiebritz, Anne: Mythos „Offene Arbeit“, Studien zur kirchlichen Jugendarbeit in der DDR. Jena: Edition Paideia 2010. In: EWR 10 (2011), Nr. 3 (Veröffentlicht am 22.06.2011), URL: http://klinkhardt.de/ewr/annotation/978394185401.html