EWR 9 (2010), Nr. 2 (März/April)

Claus Veltmann/Jochen Birkenmeier (Hrsg.)
Kinder, Krätze, Karitas
Waisenhäuser in der Frühen Neuzeit
(Katalog der Franckeschen Stiftungen 23)
Halle: Verlag der Franckeschen Stiftungen 2009
(232 S.; ISBN 978-3-939922-15-5; 24,00 EUR)
Kinder, Krätze, Karitas Die Franckeschen Stiftungen in Halle an der Saale haben seit ihrer Wiederbelebung, die im Zuge der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten möglich wurde, in vielfacher Hinsicht gezeigt, dass sie sich einer zeitgemäßen Fortsetzung der Idee einer umfassenden Kinder- und Jugendfürsorge ihres Gründervaters verpflichtet sehen. Zwar findet man in den sorgfältig restaurierten Gebäuden heute kein Waisenhaus mehr, dafür aber die unterschiedlichsten Einrichtungen für Kinder bis hin zu einem Haus der Generationen. Gleichzeitig haben sich die Stiftungen in vielen Ausstellungen und Veranstaltungen stets um eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit ihrer Geschichte bemüht, wofür der vorliegende Ausstellungskatalog ein weiteres Beispiel liefert. Er beinhaltet zum einen eine reich bebilderte und mit vielen Informationen versehene Dokumentation der gleichnamigen Ausstellung, die 2009 in den Stiftungen zu sehen war. Zum anderen werden hier neun wissenschaftliche Aufsätze versammelt, die einen Blick auf die Geschichte der Waisenfürsorge werfen. Auch wenn dabei nicht alle Aspekte dieses umfassenden Themenkomplexes zur Sprache kommen können, wird doch eine breite thematische Vielfalt geboten: Überblicksdarstellungen zur Entwicklung der Waisenpflege seit der Antike bzw. zu Waisenhäusern im 19. und 20. Jahrhundert stehen neben der Betrachtung katholischer Waisenhäuser in der Frühen Neuzeit, der Beschäftigung mit dem Zusammenhang von Polizeigesetzen und Waisenfürsorge sowie der Auseinandersetzung mit dem sog. Waisenhausstreit. Zudem wird die holländische Waisenpflege im 17. Jahrhundert dargestellt, die ja nachweislich auch für Francke Vorbildfunktion hatte. Selbstverständlich findet auch das Franckesche Waisenhaus in seiner eigenen Entwicklungsgeschichte sowie in seiner reichsweiten und weltweiten Wirkung Berücksichtigung. Da alle Aufsätze ebenfalls reich bebildert sind, entsteht eine anschauliche und zugleich anspruchsvolle Publikation, die mehr ist als ein reiner Ausstellungskatalog und einen ernstzunehmenden Beitrag zur historischen Waisenhausforschung darstellt.
Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Zur Zitierweise der Annotation:
Rüdiger Loeffelmeier: Annotation zu: Veltmann, Claus / Birkenmeier, Jochen (Hg.): Kinder, Krätze, Karitas, Waisenhäuser in der Frühen Neuzeit (Katalog der Franckeschen Stiftungen 23). Halle: Verlag der Franckeschen Stiftungen 2009. In: EWR 9 (2010), Nr. 2 (Veröffentlicht am 13.04.2010), URL: http://klinkhardt.de/ewr/annotation/978393992215.html