Das Lehrbuch richtet sich an Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, die in ihren Seminaren zukünftig vermehrt mit Portfolios arbeiten oder an einer erstmaligen Verwendung interessiert sind. Auf den knapp 128 Seiten werden einerseits Anregungen zur Gestaltung des eigenen Lehrportfolios gegeben. Andererseits finden sich zahlreiche Hinweise, welche Lehrende bei der Betreuung von Studierenden nutzen können, um den Reflexionsprozess anzuleiten.
Da es sich vorrangig um ein praxisorientiertes Werk handelt, werden die theoretischen Grundlagen lediglich komprimiert dargestellt. Bräuer legt den Schwerpunkt vielmehr auf das Konzept der reflexiven Praxis in der Hochschuldidaktik. An Fallbeispielen unter dem Titel „Ein Blick in die Praxis“ wird sehr ansprechend aufgezeigt, in welchen Situationen reflexives Arbeiten für Lehrende und Studierende mit Herausforderungen verbunden sein kann. Dabei wird beispielsweise auf Erfahrungen aus berufspraktischen Seminaren, der Schreibberatung und E-Portfolioarbeit eingegangen. Hierauf nimmt Bräuer Bezug und skizziert die gewinnbringende Gestaltung von Reflexionsmomenten. Unter der Überschrift „Ideen für die Lehre“ finden sich dementsprechend Angaben zu möglichen Leitfragen, zum passenden Medieneinsatz sowie dem zu berücksichtigenden Zeitaufwand. Gleichfalls wird unter der Kategorie „Stellen Sie sich vor“ themenspezifisch ein Ausblick auf Szenarien gegeben, welche sich bei dem Einsatz von Portfolios ergeben können.
Mit „Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende“ ist Bräuer ein hilfreiches Lehrbuch gelungen, das für Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer eine praxisorientierte Unterstützung hinsichtlich des reflexiven Vorgehens in der Portfolioarbeit bietet.
EWR 14 (2015), Nr. 2 (März/April)
Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende
Opladen / Toronto: Barbara Budrich 2014
(128 S.; ISBN 978-3-8252-4141-4; 9,99 EUR)
Désirée Schräer (Braunschweig)
Zur Zitierweise der Annotation:
Désirée Schräer: Annotation zu: Bräuer, Gerd: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. Opladen / Toronto: Barbara Budrich 2014. In: EWR 14 (2015), Nr. 2 (Veröffentlicht am 08.04.2015), URL: http://klinkhardt.de/ewr/annotation/978382524141.html
Désirée Schräer: Annotation zu: Bräuer, Gerd: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. Opladen / Toronto: Barbara Budrich 2014. In: EWR 14 (2015), Nr. 2 (Veröffentlicht am 08.04.2015), URL: http://klinkhardt.de/ewr/annotation/978382524141.html