Empirische Studien über Lehrerfortbildung sind rar; insofern kommt die vorliegende Arbeit, die 2007 als Dissertation an der Universität Kassel angenommen wurde, gerade recht. Zu ihren Besonderheiten zählt, dass sie „Fortbildung“ von Lehrkräften im Zusammenhang mit Aktivität und Haltung von Schulleitungen (z.B. Motivierung, Anerkennung, Unterstützung, Management) untersucht hat, sich (im Sinne einer Erweiterung der Begriffe Fort- und Weiterbildung) auf „Weiterlernen“ als individuellem Prozess bezieht und ihre Untersuchungen (qualitative und quantitative Befragung von Schulleitungen und zugehörigen Lehrerkollegien) an je sechs Gymnasien eines alten und eines neuen Bundeslandes (etwas kryptisch AB- und NB-Land genannt) vergleichend angelegt hat. Bei aller Betonung des Begriffs Weiterlernen muss freilich gesehen werden, dass die Autorin keine Studie zur Wirksamkeit von Fortbildungsmaßnahmen vorgelegt, sondern Einschätzungen und Wahrnehmungen über die Bedingungen von und Erfahrungen mit Fortbildung erhoben und ausgewertet hat.
Zu jedem einzelnen Parameter (z.B. „Wahrnehmung struktureller Aspekte bei SchulleiterInnen und ihre Bedeutung für das Weiterlernen der KollegInnen an ihrer Schule“) gibt es Zusammenfassungen, in denen die Auffälligkeiten (v. a. Unterschiede zwischen AB- und NB-Land) beschrieben und Arbeitshypothesen generiert werden, die schließlich in Anforderungen an die künftige Qualifizierung von Schulleitern ‚übersetzt’ werden, womit die Arbeit über Forschungskontexte hinaus Aufmerksamkeit finden könnte.
EWR 8 (2009), Nr. 5 (September/Oktober)
Lehrerfortbildung im Beruf
Eine Studie zur Personalentwicklung durch Schulleitung
Weinheim; München: Juventa 2008
(492 S.; ISBN 978-3-7799-1788-5; 38,00 EUR)
Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)
Zur Zitierweise der Annotation:
Heidemarie Kemnitz: Annotation zu: Hildebrandt, Elke: Lehrerfortbildung im Beruf, Eine Studie zur Personalentwicklung durch Schulleitung. Weinheim; München: Juventa 2008. In: EWR 8 (2009), Nr. 5 (Veröffentlicht am 02.10.2009), URL: http://klinkhardt.de/ewr/annotation/978377991788.html
Heidemarie Kemnitz: Annotation zu: Hildebrandt, Elke: Lehrerfortbildung im Beruf, Eine Studie zur Personalentwicklung durch Schulleitung. Weinheim; München: Juventa 2008. In: EWR 8 (2009), Nr. 5 (Veröffentlicht am 02.10.2009), URL: http://klinkhardt.de/ewr/annotation/978377991788.html