Prävention von Entwicklungsstörungen und Behinderungen ist in der Sonderpädagogik ein zentrales Ziel. Die Konzeption und Organisation von sonderpädagogischen Interventionen zielt auf die Beteiligung von betroffenen Kindern an regulären Bildungs- und Erziehungsprozessen sowie am schulischen Leben. Diese Ziele visiert die vorliegende Publikation an. Sie ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil werden Grundfragen der Prävention erörtert und frühe Forschungsergebnisse vorgestellt. Es wird für ein wissenschaftlich orientiertes Vorgehen zur Entwicklung von Präventionsprogrammen plädiert.
Der zweite Teil des Buches bespricht neuere Konzepte der Frühförderung und Elementarerziehung. Die Frühförderung von Entwicklungsstörungen bei Kindern legt einen Schwerpunkt auf die Familien mit sozialen Risikofaktoren und somit auf die Konzeption von speziellen Hilfen für Eltern und Familien. Ein Beitrag thematisiert die hohe Effiziente von Gewaltprävention im Kindergarten, ein nächster Beitrag stellt die Bedeutung der frühen Förderung sprachlicher und kognitiver Kompetenzen heraus und diskutiert kognitive Beeinträchtigungen und Sprachstörungen im Vorschulalter. Weiter wird die Frühförderung für Kinder in prekären Lebenslagen dargestellt. Auch die vorschulische Förderung bei beeinträchtigter Entwicklung mathematischer Kompetenzen, wie auch die Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten sind Themen des zweiten Teils des Buches.
Der dritte Teil der Publikation dokumentiert Massnahmen und Förderansätze zur schulischen und nachschulischen Prävention. Die frühe Leseförderung zur Vorbeugung von Leseschwäche, wie auch die frühe Rechtschreibförderung zur Vorbeugung von Rechtschreibschwäche und die Vorbeugung von Rechenschwäche werden thematisiert, wie auch Unterstützungsmöglichkeiten bei Sprachentwicklungsstörungen. Es wird auf Risiko- und Schutzfaktoren der Schule hingewiesen und es werden konkrete Planungshilfen für die schulische Prävention bei Lern- und Verhaltensproblemen vorgestellt. Ein Beitrag fokussiert auf bindungstheoretisch basierte Interventionen zur Prävention von Entwicklungsstörungen und zum Abschluss geht es um die Vorbereitung von Jugendlichen in Förderschule auf die Arbeitswelt.
Das Buch gibt einen interessanten Einblick in sonderpädagogische Themen, die unter dem Gesichtspunkt der Prävention aufgearbeitet werden. Neu ist die Zusammenstellung aktueller sonderpädagogischer Forschungsergebnisse und Förderansätze. Präventionsmassnahmen werden dabei für verschiedene Entwicklungsbereiche und unterschiedliche Altersstufen thematisiert.
Die Publikation richtet sich insbesondere an Studierende der Sonderpädagogik und an Lehrpersonen aus (sonder-)schulischen Einrichtungen und wird diesem Adressatenkreis gerecht.
EWR 8 (2009), Nr. 5 (September/Oktober)
Frühe Förderung entwicklungsauffälliger Kinder und Jugendlicher
Frühe Kindheit, Schul- und Jugendalter
Stuttgart: Kohlhammer 2008
(280 S.; ISBN 978-3-17-020023-4; 27,00 EUR)
Christine Meier Rey (Basel)
Zur Zitierweise der Rezension:
Christine Meier Rey: Rezension von: Borchert, Johann / Hartke, Bodo / Jogschies, Peter (Hg.): Frühe Förderung entwicklungsauffälliger Kinder und Jugendlicher, Frühe Kindheit, Schul- und Jugendalter. Stuttgart: Kohlhammer 2008. In: EWR 8 (2009), Nr. 5 (Veröffentlicht am 02.10.2009), URL: http://klinkhardt.de/ewr/978317020023.html
Christine Meier Rey: Rezension von: Borchert, Johann / Hartke, Bodo / Jogschies, Peter (Hg.): Frühe Förderung entwicklungsauffälliger Kinder und Jugendlicher, Frühe Kindheit, Schul- und Jugendalter. Stuttgart: Kohlhammer 2008. In: EWR 8 (2009), Nr. 5 (Veröffentlicht am 02.10.2009), URL: http://klinkhardt.de/ewr/978317020023.html