Die Studie, eine Dissertation aus dem Jahr 2009, ist als Band 28 der von Christoph Wulf herausgegebenen „European Studies in Education“ erschienen. Das Bändchen ist nicht nur interessant zu lesen, sondern inhaltlich und methodisch ausgesprochen anregend. Seien es die Ausführungen zur Methode des Vergleichs von Phänomenen in unterschiedlichen Kulturen, für die Mori für die Kulturanthropologie feststellt, dass sie gerade nicht das Vergleichen zwischen den Kulturen, sondern die Fallstudie zu ihrer Methode erklärt hat, oder die Überlegungen zur Unterscheidung von Makro-Übergangsritualen (etwa Abschlussfeiern) und Mikro-Übergangsritualen, die für die Bewältigung eher kleiner Veränderungen benötigt werden (etwa Unterrichtsanfänge oder eben Morgentreffen und Montagskreise, die hier untersucht wurden) – man trifft auf kluge Sätze und viele Formulierungen, die des Nachdenkens wert sind. Theoretisch an Goffmans Dramaturgie-Konzept und methodisch vornehmlich an Bohnsacks dokumentarischer Methode orientiert, hat Mori in einer Grundschule in Kioto und zwei Grundschulen in Berlin analysiert, wie der Übergang vom Wochenende in den Schulalltag vollzogen wird. Sie hat interessante Beobachtungen zu Requisiten und Akteuren gemacht und ihr Videomaterial akribisch ausgewertet und interpretiert. Deutschen Lesern wird möglicherweise die Interpretation in Teilen fremd und mitunter weit hergeholt erscheinen, aber wegen der Beschäftigung mit fremden Schulgepflogenheiten (z.B. der Kontrolle der Pantoffeln im Toilettenraum) und den Bedeutungszuschreibungen, die Mori in ihren Fallstudien für Japan und Deutschland aus der ihr eigenen kulturellen Perspektive vornimmt, lohnt die Lektüre.
EWR 10 (2011), Nr. 6 (November/Dezember)
Die „Dramaturgie“ im Klassenzimmer
Das Ritual des Morgentreffens und Montagskreises in der japanischen und deutschen Grundschule
Eine qualitative Untersuchung
Eine qualitative Untersuchung
Münster/ New York/ München/ Berlin: Waxmann 2010
(138 S.; ISBN 978-3-8309-2303-9; 24,90 EUR)
Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)
Zur Zitierweise der Annotation:
Heidemarie Kemnitz: Annotation zu: Midori, Mori,: Die „Dramaturgie“ im Klassenzimmer, Das Ritual des Morgentreffens und Montagskreises in der japanischen und deutschen Grundschule Eine qualitative Untersuchung. Münster/ New York/ München/ Berlin: Waxmann 2010. In: EWR 10 (2011), Nr. 6 (Veröffentlicht am 14.12.2011), URL: http://klinkhardt.de/ewr/annotation/978383092303.html
Heidemarie Kemnitz: Annotation zu: Midori, Mori,: Die „Dramaturgie“ im Klassenzimmer, Das Ritual des Morgentreffens und Montagskreises in der japanischen und deutschen Grundschule Eine qualitative Untersuchung. Münster/ New York/ München/ Berlin: Waxmann 2010. In: EWR 10 (2011), Nr. 6 (Veröffentlicht am 14.12.2011), URL: http://klinkhardt.de/ewr/annotation/978383092303.html