EWR 9 (2010), Nr. 4 (Juli/August)

Elisabeth Zwick (Hrsg.)
Spiegel der Zeit – Grundkurs Historische Pädagogik III
Renaissance bis Gegenwart
(Einführungen Pädagogik, Bd. 5)
Münster/Berlin: Lit Verlag 2009
(277 S.; ISBN 978-3-643-10269-0; 19,90 EUR)
Spiegel der Zeit – Grundkurs Historische Pädagogik III Nach den Bänden zu Antike und Mittelalter gibt Elisabeth Zwick einen dritten Grundkursband heraus, der Studierenden „einen strukturierten Über- und Einblick“ geben soll, „um ein eigenständiges Weiterstudium zu erleichtern“ (7). Diesen Anspruch, das sei schon hier festgehalten, erfüllt das Buch nicht. Der Band beginnt mit zwei Texten der Herausgeberin, in denen sie zum einen thematische und methodische Grundfragen klären möchte und zum anderen pädagogisches Denken und Handeln von der Renaissance bis zur Reformation behandelt. In den folgenden Texten wird einerseits eine kleine Personengeschichte der Pädagogik (Comenius, Locke, Rousseau, Kant) vorgenommen, andererseits werden pädagogische Strömungen (Aufklärung, Philanthropismus, Reformpädagogik) sowie bestimmte Zeiträume (Nationalsozialismus, Entwicklung des Schulwesens nach1945) in den Blick genommen. Die Lektüre dieser qualitativ sehr unterschiedlichen Texte, die bis auf eine Ausnahme von Angehörigen der Ludwigs-Maximilians-Universität München verfasst wurden, lässt jedoch an ihrer Eignung für einen Grundkursband zweifeln. Es ist kaum anzunehmen, dass Studierende in den ersten Semestern ohne Anleitung mit der Komplexität mancher Texte etwas anfangen können bzw. den Gedankensprüngen und Verweisen der Autor/inn/en ohne weiteres zu folgen vermögen, auch wenn immer wieder auf entsprechende Literatur verwiesen wird. Nun ist Komplexität zweifellos notwendig, wenn man zum Beispiel – jeweils auf ca. 20 Seiten – die Reformpädagogik erläutern oder die Pädagogik im Nationalsozialismus darstellen möchte. Dies muss zwangsläufig zu Verkürzungen und Auslassungen führen, die für Studierende nicht ohne weiteres zu erkennen sind. Ein Vorwort, das diese Problematik thematisiert, fehlt leider. Es bleibt zu hoffen, dass die Studierenden bei der Lektüre von engagierten Dozent/inn/en begleitet werden.
Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Zur Zitierweise der Annotation:
Rüdiger Loeffelmeier: Annotation zu: Zwick, Elisabeth (Hg.): Spiegel der Zeit – Grundkurs Historische Pädagogik III, Renaissance bis Gegenwart (Einführungen Pädagogik, Bd. 5). Münster/Berlin: Lit Verlag 2009. In: EWR 9 (2010), Nr. 4 (Veröffentlicht am 10.08.2010), URL: http://klinkhardt.de/ewr/annotation/978364310269.html