Zur historischen Proximetrie einer WissenschaftsdisziplinSonderpädagogik und die Dialektik von Inklusion und ExklusionDie vorliegende historiographische Studie skizziert zentrale Fachentwicklungen innerhalb der Sektion Sonderpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Personalia, Detailfakten, bildungspolitische Entwicklungslinien, wissenschaftstheoretische Kontroversen, Vorurteilskulturen und soziokulturelle Prozesse werden zum 50jährigen Bestehen ihrer DozentInnentagung in der Dialektik von Inklusion und Exklusion erinnert.
Die Publikation dokumentiert einige Widersprüche, Ambivalenzen, Brüche und Differenzlinien innerhalb der letzten Jahrzehnte. Im Mittelpunkt steht keine Geschichte der Theorieentwicklung, sondern die Nachforschung über spezifische Ereignisse, personale Verflechtungen, Institutionen und Traditionen, die in Verbindung mit der Entwicklung der Sektion Sonderpädagogik dargestellt wird. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
Hg. Christian Lindmeier / Birgit LĂĽtje-Klose / Vera Moser |
Kaufen
2017. 116 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2157-5 24,00 EUR
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|