EWR 22 (2023), Nr. 3 (Juli)

nach Autoren | nach Sachgebieten
Bach, Clemens:
Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus

Lázló Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne. Paderborn: Brill Schöningh 2021
von Diana Lohwasser (Innsbruck)
Ciupke, Paul / Reichling, Norbert (Hg.):
Versachlichen – Deuten – Gegensteuern

Hans Tietgens und die politische Erwachsenenbildung. Bielefeld: wbv Publikation 2022
von Catrin Opheys (Essen)
Czejkowska, Agnieszka / Spieker, Susanne:
Innere Sicherheit

Jahrbuch für Pädagogik 2019. Berlin: Peter Lang 2019
von Imke Marquardt und Philippe A. Marquardt (Dortmund)
Dangl, Oskar / Lindner, Doris:
Wie Menschenrechtsbildung gelingt

Theorie und Praxis der Menschenrechtspädagogik. Stuttgart: Kohlhammer 2021
von Christoph Schröder (Jena)
DoÄźmuĹź, Aysun:
Professionalisierung in Migrationsverhältnissen

Eine rassismuskritische Perspektive auf das Referendariat angehender Lehrer*innen. Wiesbaden: Springer VS 2022
von Dennis Barasi (Bremen)
Feldmann, Milena / Rieger-Ladich, Markus / VoĂź, Carlotta / Wortmann, Kai (Hg.):
SchlĂĽsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft

Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2022
von Christoph Röseler (Würzburg)
Glock, Sabine / Kleen, Hannah (Hg.):
Stereotype in der Schule

Wiesbaden: Springer VS 2020
von Adina KĂĽchler-Hendricks (WolfenbĂĽttel)
Graf, Friedrich Wilhelm:
Ernst Troeltsch

Theologe im Welthorizont Eine Biographie. MĂĽnchen: C.H. Beck 2022
von Heinz-Elmar Tenorth (Berlin)
Klevermann, Nils:
Organisationen der postmigrantischen Gesellschaft

Eine Subjektivierungsanalyse von Kollektiven. Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich 2022
von David Johannes Szilágyi und Uwe Hunger (Fulda)
Knobloch, Phillip D. Th. / Drerup, Johannes:
Bildung in postkolonialen Konstellationen

Bielefeld: Transcript 2022
von Charis Anastasopoulos (Köln)
KĂĽper, Judith Elisabeth:
Das Antworten verantworten

Zur (Re-)Konzeptualisierung praktischer pädagogischer Reflexion anhand von Unterrichtsnachgesprächen im Kontext der zweiten Phase der Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2022
von Angela Bauer (Bayreuth)
Lohmann, Ingrid / Böttcher, Julika (Hg.):
Auf dem Weg ins TĂĽrkische Reich

Ein bildungshistorisches Lesebuch Reihe: Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2022
von Phillip D. Th. Knobloch (Dortmund)
Matter, Sonja:
Das sexuelle Schutzalter

Gewalt, Begehren und das Ende der Kindheit (1950–1990). Göttingen: Wallstein 2022
von Dagmar Lieske (Berlin)
Matthes, Eva / Siegel, Stefan T. / Heiland, Thomas (Hg.):
Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft?

Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2021
von Jennifer Wengler (Hannover)
Neuber, Katharina:
SchĂĽlerrĂĽckmeldungen zum Unterricht von Lehramtsstudierenden

Eine mehrperspektivische Analyse zur Nutzung von SchĂĽlerrĂĽckmeldungen im Praxissemester. MĂĽnster, New York: Waxmann 2021
von Sebastian Röhl (Tübingen)
Nohl, Arnd-Michael:
Politische Sozialisation, Protest und Populismus

Weinheim: Beltz Juventa 2022
von Daniel Lieb (Jena)
Pabst, Antje:
Beruflichkeit im Wandel

Individuelles berufliches Handeln am Beispiel der Leiharbeit. Bielefeld: wbv Publikation 2022
von Stefan Rundel (MĂĽnchen)
Peyerl, Katrin / ZĂĽchner, Ivo:
Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe

Anspruch, Ziele und Formen der Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2022
von Nina Jann (TĂĽbingen)
Steinmann, Sybille:
Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

MĂĽnster: Waxmann Verlag GmbH 2022
von Georg Pfeiffer (Halle)