EWR 22 (2023), Nr. 2 (April)

nach Autoren | nach Sachgebieten
Beck, Gertrud / Deckert-Peaceman, Heike / Scholz, Gerold (Hg.):
Zur Frage nach der Perspektive des Kindes

Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich 2022
von Irene Leser (Berlin)
Berghahn, Cord-Friedrich:
Wilhelm von Humboldt

Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart: J.B. Metzler 2022
von Heinz-Elmar Tenorth (Berlin)
Berner, Esther / Lauff, Johanna:
Jahrbuch fĂŒr Historische Bildungsforschung Band 27

Körper / Körperlichkeit – neue Perspektiven in der Historischen Bildungsforschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2021
von Britta Hoffarth (Hildesheim)
Friedmann, Ina:
AbnormalitÀt (de-)konstruiert

Die HeilpÀdagogische Abteilung der Wiener UniversitÀts-Kinderklinik und ihre Patient*innen in der ersten HÀlfte des 20. Jahrhunderts. Wien / Köln: Böhlau 2022
von Jona Garz (ZĂŒrich)
Gravelmann, Reinhold:
Jugend in der Krise

Die Pandemie und ihre Auswirkungen. Weinheim: Beltz Juventa 2022
von Anne Berngruber (MĂŒnchen)
Haase, Judith:
Das Kind als Kronzeuge

Professionelle Konstruktionen des Kinderschutzkindes. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2021
von Maksim HĂŒbenthal (Berlin)
Haug, Gero Bauer, Maria Kechaja, Sebastian Engelmann, Lean (Hg.):
Diskriminierung und Antidiskriminierung

BeitrÀge aus Wissenschaft und Praxis. Bielefeld: transcript 2021
von Theresa Bechtel (Hannover)
Karabulut, Aylin:
Rassismuserfahrungen von Schüler*innen

Institutionelle Grenzziehungen an Schulen. Wiesbaden: Springer VS 2020
von Saman A. Sarabi (Bremen)
Khakpour, Natascha:
Deutsch-Können

Schulisch umkÀmpftes Artikulationsgeschehen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2023
von Magnus Frank (Oldenburg)
Knoll, Michael:
Beyond Rhetoric

New Perspectives on John Dewey’s Pedagogy. Bern et al.: Peter Lang 2022
von Philipp Gonon (ZĂŒrich)
Kruse, Stefan:
Einstellungen von Schulpraktikern zur schulischen Inklusion

Eine empirische Studie mit niedersÀchsischen Schulleitungen und LehrkrÀften. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2023
von Christiane Ruberg (Dortmund)
Neumann, Andreas:
Gelehrsamkeit und Geschlecht

Das Frauenstudium zwischen deutscher UniversitĂ€tsidee und bĂŒrgerlicher Geschlechterordnung (1865-1918). Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2022
von Elke Kleinau (Köln)
Piechocki, Jessika:
BĂŒrgerliche Geselligkeit und Bildung um 1800

August Hermann und Agnes Wilhelmine Niemeyer in Halle (Hallesche Forschungen: Band 63). Halle: Verlag der Franckeschen Stiftungen 2022
von Michael Rocher (Siegen)
Reiter, Benjamin:
Nationalsozialismus im Schulgeschichtsbuch

Zulassungsverfahren und die Aushandlung von Geschichtskultur in Bayern ab 1949 bis in die 1970er Jahre. Göttingen: V&R unipress 2021
von Dörte Balcke (Augsburg)
Saxer, Barbara:
Zum PhĂ€nomen des Sich-EinfĂŒhlens und seiner Bedeutung fĂŒr das Lernen von SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern

Eine phÀnomenologisch orientierte Studie. Wiesbaden: Springer VS 2021
von Niels Anderegg (ZĂŒrich)
Schiersmann, Christiane:
Beraten im Kontext lebenslangen Lernens

Bielefeld: wbv 2021
von Birgit Schmidtke / Marika Hammerer (Wien)
Schiller, Jan:
Bildung fĂŒr eine ungewisse Zukunft

Temporale Agenden im Kontext der Hochschulweiterbildung. Bielefeld: wbv Publikation 2022
von Sarah PrĂ€ĂŸler (Wetzlar)
Schreiber-Barsch, Silke / Benz-Gydat, Melanie / Schmidt-Lauff, Sabine / Pabst, Antje / Petersen, Katja / Schmidt, Katja (Hg.):
Erwachsenenbildung als kritische Utopie?

Diskussionen um MĂŒndigkeit, Gerechtigkeit und Verantwortung. Frankfurt: Wochenschau Verlag 2021
von Cornelia Malojer (Klagenfurt)
Wolf, Jana:
In der Schmiede des „neuen Menschen“

Ausleseschulen im italienischen Faschismus. Berlin/Boston: Walter de Gruyter 2022
von RĂŒdiger Loeffelmeier (Berlin)