Andreas Aigner

Zwischen Didaktik-Dilemma und Didaktik-Polylemma

Traditionslinien, Akzentuierungen, Perspektiven

Die Schrift geht den Ursachen dafür auf den Grund, weshalb sich die Allgemeine Didaktik gegenwärtig in einer Krise befindet. Hierfür verfolgt sie eine hermeneutische Suche nach wesentlichen Traditionslinien und Schwerpunktsetzungen, um ein grundlegendes Verständnis für Sinnzusammenhänge als Voraussetzung für die Überwindung des Status quo zu schaffen.
Als zentrales Ergebnis seiner Forschung erklärt der Autor die Disziplin als „polylemmatisch“ und trägt dieser Tatsache mit einer aktualisierten Definition des Forschungsgegenstandes Rechnung. Für eine zeitgemäße Weiterentwicklung schlägt er schließlich eine begabungstheoretische Didaktik unter besonderer Berücksichtigung der Expertiseforschung vor.
Cover kaufen Kaufen
2024. 321 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2626-6
48,00 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-6080-2
35,90 EUR

eBook kaufen eBook kaufen