Schule, Lehrerschaft und Bildungspolitik um 1800Neue Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-EnquĂȘte von 1799Dieser zweite Sammelband im Rahmen der Reihe âStudien zur Stapfer-SchulenquĂȘte von 1799â beinhaltet vierzehn originĂ€re BeitrĂ€ge zu der 1799 durch den Helvetischen Bildungsminister Philipp Albert Stapfer initiierten groĂangelegten Schulumfrage.
GegenĂŒber den BeitrĂ€gen im ersten Sammelband âVolksschule um 1800â konnten diese hier versammelten Studien auf die komplette Edition der rund 2400 ĂŒberlieferten Antwortbögen der Stapfer-EnquĂȘte zurĂŒckgreifen (www.stapferenquete.ch). Der nun vollstĂ€ndig mögliche Zugriff auf die Daten hat dementsprechend umfassendere Forschungsresultate zur Folge und erlaubt reprĂ€sentativere Tiefenbohrungen. Noch deutlicher als beim ersten Band vermögen diese BeitrĂ€ge ein gegenĂŒber der traditionellen Schulgeschichte wesentlich differenzierteres, in vielen FĂ€llen auch korrigiertes Bild der Volksschule um 1800 zu zeichnen. Studien zur Stapfer-SchulenquĂȘte von 1799.
Herausgegeben von Daniel Tröhler, Alfred Messerli, Fritz Osterwalder und Heinrich Richard Schmidt |
Kaufen
2016. 251 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2110-0 32,00 EUR
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|