Ludwig Bilz / Wilfried Schubarth / Ines Dudziak / Saskia Fischer / Saskia Niproschke / Juliane Ulbricht (Hrsg.)
Gewalt und Mobbing an Schulen
Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer intervenieren und welche Kompetenzen sie brauchen
Vergriffen. Restexemplare im Verlagsantiquariat erhältlich
Wie reagieren Lehrkräfte bei Gewalt und Mobbing?
Welche Rolle spielen dabei Wissen, Ăśberzeugungen oder Empathie?
Und: Wie hat sich das AusmaĂź von Gewalt und Mobbing an deutschen Schulen in den letzten Jahren entwickelt?
Auf diese Fragen hat die Forschung bisher kaum Antworten. Der Band stellt die Ergebnisse des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projektes „Lehrerhandeln bei Gewalt und Mobbing“ vor, das diese Fragen an einer groß angelegten Studie mit über 2000 Schülerinnen und Schülern und 550 Lehrkräften untersucht hat. Sowohl aus Lehrer- als auch aus Schülerperspektive
wird erstmals analysiert, wie häufig Lehrerinnen und Lehrer bei Gewaltvorfällen eingreifen und was genau sie mit welchem Ziel und mit welchem Erfolg tun.
Die Forschungsergebnisse decken neben Entwicklungstrends insbesondere auf, welche Interventionsstrategien hilfreich sind und was kompetente Lehrerinnen und Lehrer auszeichnet. Folgerungen fĂĽr die Lehrerbildung und die Schulentwicklung werden gezogen.
Der Band richtet sich an einen breiten Adressatenkreis aus den Bereichen Wissenschaft, Lehrerbildung und Schulpraxis.
Klinkhardt forschung
|
Kaufen
2017. 290 Seiten, kartoniert ISBN 978-3-7815-2095-0
29,90 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich: ISBN 978-3-7815-5545-7 22,90 EUR eBook kaufen
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|