Das anorektische Ideal auf 'Pro Ana' WeblogsEine qualitative Studie zu einer virtuellen InszenierungspraktikImmer mehr Kinder und Jugendliche zeigen Symptome von Essstörungen. Gleichzeitig gehören Medien und das Erleben und Handeln in virtuellen RÀumen inzwischen zur adoleszenten Lebenswelt.
Webseiten, die einen direkten Bezug zu Essstörungen aufweisen â sogenannte âPro Anaâ Webseiten â stellen somit eine Herausforderung fĂŒr sonderpĂ€dagogisches Handeln dar. âPro Anaâ gilt es daher sowohl in ihrem VerfĂŒhrungsgehalt fĂŒr Kinder und Jugendliche als auch in ihrer potentiellen Bedrohung zu verstehen, um einen angemessenen Umgang mit diesem PhĂ€nomen zu entwickeln. Die vorliegende Arbeit legt ein gegenstandsangemessenes, kontextsensitives und am Subjekt orientiertes Modell zu âPro Anaâ vor, welches im Rahmen einer explorativen Studie entlang des Grounded Theory Forschungsstils entworfen wurde. Sensibilisierend werden hierbei Aspekte der klinischen Psychologie (Anorexia nervosa), StrĂ€nge der psychoanalytischen Theorie und (Forschungs-)Praxis ebenso einbezogen wie der Diskurs zur weiblichen Adoleszenz. Perspektiven sonderpĂ€dagogischer Forschung
herausgegeben von Christian Lindmeier, Birgit LĂŒtje-Klose und Vera Moser |
Nur als eBook erhÀltlich
2015. 319 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2058-5
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