Verlagsprogramm / Klinkhardt forschung / Allgemeine Pädagogik – Geschichte
Nicole Becker

"Schwierig oder krank?"

ADHS zwischen Pädagogik und Psychiatrie

Im praktischen Umgang mit der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) gehören Eltern zu den wichtigsten Akteuren:
Sie entscheiden, ob eine diagnostische Abklärung durchgeführt wird und welche weiteren Schritte gegebenenfalls nach der Bestätigung eines ADHS-Verdachts eingeleitet werden. Dennoch sind deren Sichtweisen bislang kaum untersucht.
Im Zentrum der vorliegenden Studie steht die Rekonstruktion der Übergänge zwischen Pädagogik und Psychiatrie, jener Prozesse also, in deren Verlauf darüber entschieden wird, ob das Verhalten eines Kindes noch als schwierig durchgeht oder ob es als Ausdruck einer psychischen Störung gedeutet wird. Diese Rekonstruktion erfolgt ausgehend von den Erfahrungen betroffener Eltern: Mittels problemzentrierter Interviews wurden Mütter oder Väter befragt, die ihr Kind zur diagnostischen Abklärung einer ADHS in der Ambulanz einer Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie angemeldet hatten.
Klinkhardt forschung
Cover Nur als eBook erhältlich
2014. 342 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1966-4
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-5351-4
23,90 EUR

eBook kaufen eBook kaufen