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Andreas Hoffmann-Ocon / Till Kössler / Sabine Reh (Hrsg.)

Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 29

Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten

Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2023
Aus dem Inhalt
Schwerpunkt: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses
von Erziehung, Zeit und Zeiten.
Redaktion: Andreas Hoffmann-Ocon, Till Kössler,
Sabine Reh.
Andreas Hoffmann-Ocon, Till Kössler und Sabine Reh
Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von
Bildung, Erziehung und Zeit.
Julia Kurig
Beschleunigung und Entgrenzungen – pädagogische
Zeitsemantiken zu Beginn des 16. Jahrhunderts am
Beispiel der Nürnberger Schulbücher des Johannes
Cochlaeus.
Katharina Vogel und Sebastian Engelmann
Bildungswissen und Zeitlichkeit. Zum Zusammenhang
praxeologischer und biographischer Perspektiven am
Beispiel der „Lebenserinnerungen“ eines Hochschullehrers.
Marcel Streng
Resozialisierung als Verzeitlichung? Zeitgeschichtliche
Perspektiven auf die westdeutsche Strafvollzugsreform
(1965–1985).
Abhandlung
Elke Kleinau
„Gott hat uns hier siegen lassen, weil wir die Edleren
und Vorwärtsstrebenden sind“. Der Kolonialkrieg in
Deutsch-Südwestafrika in einem Jugendbuch der
Kaiserzeit.
Quelle
Daniel Töpper
Kalender und Lehrerkalender als historische Quelle.
Zeitordnung und Zeitpolitik im Schulsystem.


Herausgegeben von der
Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
in Verbindung mit der
BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation


Jahrbuch für Historische Bildungsforschung
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2024. 300 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2644-0
36,00 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-6099-4
0,00 EUR

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