Videographische Forschung zu inklusivem UnterrichtErziehungswissenschaftliche und fachdidaktische PerspektivenDer Band führt erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Beiträge zusammen, die sich auf der Basis von Videomaterial mit der Praxis inklusiven Unterrichts befassen.
Ziel ist es, Potentiale videographischer Erforschung von inklusivem Unterricht auszuloten und einen Überblick über aktuelle Themen, Fragestellungen sowie forschungsmethod(olog)ische Zugänge zu geben. Dabei zeigt sich, dass die Herangehensweisen an das Videomaterial vielfältig sind und von Analysen, die dicht an Beschreibungen des fließenden Bildmaterials ansetzen und neben sprachlichen Bezügen auch die materiellleibliche Dimension des unterrichtlichen Geschehens einbeziehen, bis hin zu Ansätzen reichen, in denen das Videomaterial eher zur Absicherung der an schriftsprachlichen Protokollen gebildeten Interpretationen herangezogen wird. |
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2024. 272 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2643-3 24,90 EUR
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Wir danken dem Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB) der Universität Hildesheim für die Finanzierung dieses Bandes.