Verlagsprogramm / Inklusion / Integration
Gianna Wilm / Raphael Koßmann /Sarah Böse / Melanie Fabel-Lamla / Cara Meyer-Jain (Hrsg.)

Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht

Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven

Der Band führt erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Beiträge zusammen, die sich auf der Basis von Videomaterial mit der Praxis inklusiven Unterrichts befassen.
Ziel ist es, Potentiale videographischer Erforschung von inklusivem Unterricht auszuloten und einen Überblick über aktuelle Themen, Fragestellungen sowie forschungsmethod(olog)ische Zugänge zu geben.
Dabei zeigt sich, dass die Herangehensweisen an das Videomaterial vielfältig sind und von Analysen, die dicht an Beschreibungen des fließenden Bildmaterials ansetzen und neben sprachlichen Bezügen auch die materiellleibliche Dimension des unterrichtlichen Geschehens einbeziehen, bis hin zu Ansätzen reichen, in denen das Videomaterial eher zur Absicherung der an schriftsprachlichen Protokollen gebildeten Interpretationen herangezogen wird.
Cover kaufen Kaufen
2024. 272 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2643-3
24,90 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-6098-7
0,00 EUR

eBook kaufen eBook kaufen