Verlagsprogramm / Inklusion / Integration
Kerstin Rabenstein / Christoph Bräuer / Delia Hülsmann / Samira Mummelthey / Svenja Strauß (Hrsg.)

Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten

Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung

Die Frage nach Differenzkonstruktionen ist für einen diversitätsensiblen Unterricht in allen Schulfächern relevant. Die Beiträge dieses Bandes fragen, wie (welche) Differenzen in fachunterrichtlichen Praktiken hergestellt werden.
Die Beiträge untersuchen dazu, wie Wissensordnungen im Unterricht ausgehandelt werden:
Sie befassen sich dafür mit Unterricht verschiedener Schulfächer wie Englisch, Französisch, Spanisch, Sport, Philosophie, Deutsch und Biologie sowie mit Unterrichtsmaterialien,insbesondere mit Schulbüchern für die Schulfächer Geschichte, Politik und Wirtschaft sowohl an weiterführenden Schulen als auch an Grundschulen.

Der Tagungsband ist entstanden im Rahmen des Forschungsverbunds „Differenz(de-)konstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten“ des Schlözer Programm Lehrer*innenbildung der Universität Göttingen.
Cover kaufen Kaufen
2024. 296 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2622-8
24,90 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-6076-5
0,00 EUR

eBook kaufen eBook kaufen
Das Schlözer-Programm-Lehrerbildung wurde im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert (01JA1917).


Das eBook dieses Titels steht im Open Access und kann hier frei heruntergeladen werden: