Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen KontextenForschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und DiversitätsforschungDie Frage nach Differenzkonstruktionen ist für einen diversitätsensiblen Unterricht in allen Schulfächern relevant. Die Beiträge dieses Bandes fragen, wie (welche) Differenzen in fachunterrichtlichen Praktiken hergestellt werden.
Die Beiträge untersuchen dazu, wie Wissensordnungen im Unterricht ausgehandelt werden: Sie befassen sich dafür mit Unterricht verschiedener Schulfächer wie Englisch, Französisch, Spanisch, Sport, Philosophie, Deutsch und Biologie sowie mit Unterrichtsmaterialien,insbesondere mit Schulbüchern für die Schulfächer Geschichte, Politik und Wirtschaft sowohl an weiterführenden Schulen als auch an Grundschulen. Der Tagungsband ist entstanden im Rahmen des Forschungsverbunds „Differenz(de-)konstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten“ des Schlözer Programm Lehrer*innenbildung der Universität Göttingen. |
Kaufen
2024. 296 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2622-8 24,90 EUR
|
Das Schlözer-Programm-Lehrerbildung wurde im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert (01JA1917).