Kompetenzorientierte Aufgabenstellungen im DeutschunterrichtEine qualitative Inhaltsanalyse von Schulbuchkapiteln zur Weimarer KlassikSchulbĂĽcher gelten auch im 21. Jahrhundert als eines der zentralen Unterrichtsmedien. Als Lehr-, Lern- und Arbeitsmittel fĂĽr den Unterricht unterliegen sie den bildungspolitischen Vorgaben.
Die vorliegende Band leistet mittels eines hermeneutisch-inhaltsanalytischen Zugangs eine Analyse von Deutschschulbüchern der Sekundarstufe II. Die Arbeit ist als Längsschnitt angelegt, um die Umsetzung der Kompetenzorientierung und weiterer Entwicklungen zwischen den Ausgaben der drei untersuchten Schulbuchreihen nachzeichnen zu können. Dieses Vorgehen ist innerhalb der Didaktik des Deutschunterrichts und der Erziehungswissenschaft als innovativ zu bezeichnen, da bislang diachrone Schulbuchvergleiche nicht vorliegen. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung herausgegeben von
Bente Aamotsbakken, Marc Depaepe, Carsten Heinze, Eva Matthes, Sylvia SchĂĽtze und Werner Wiater |
Kaufen
2020. 203 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2414-9 39,90 EUR
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|