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Jenner, Thea

Interessenkonflikte der inklusiven Schule

Eine Fallstudie zur niedersächsischen Schulreform 2015

Schulische Inklusion ist in Deutschland umstritten. Dabei gilt auch hierzulande die UN-Behindertenrechtskonvention. Warum scheitern Schulreformen für die inklusive Schule? Wer unterstützt Förderschulen und warum? Und welche Interessenkonflikte bestehen? Diesen Fragen geht Thea Jenner in dieser Einzelfallstudie anhand der Schulreform in Niedersachsen im Jahr 2015 nach. Als Datengrundlage dienen Stellungnahmen aus der Schulpolitik, Presseberichte und leitfadengestützte Interviews mit Verbänden und Gewerkschaften. Die Analyse zeigt, welche Interessen Lehrergewerkschaften und Elternverbände verfolgten und wie sie strategisch vorgingen. Letztlich setzte sich in Niedersachen nicht allein die Interessengruppe mit den größten Machtressourcen durch, denn auch Form und Zeitpunkt der Interessenvertretung waren entscheidend. Auf theoretischer Ebene bleibt festzuhalten: Der Konflikt um Inklusion findet im Spannungsfeld zwischen politischen Zielen und pädagogisch-normativen Argumentationen statt.

Reihe
Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung
Schlagworte
Heterogenität; Förderschule; Inklusion; Machtressourcen; Inklusive Schule; Interessen; Bildungspolitik; Einzelfallstudie; Schulsystemwandel; Integration; Interessenvertretung; Schulreform; Verbände; Behindertenrechtskonvention; Gewerkschaften; Schulpolitik
Themenbereich(e)
Pädagogik
  • Bildungsstrategien und -politik
  • Bildungsziel Inklusion

Titel in der utb-elibrary
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* Alle Preisangaben verstehen sich einschließlich der gesetzlichen MwSt.

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Cover-Abbildung des Buches 'Interessenkonflikte der inklusiven Schule'

Aufl., 234 Seiten, Buch
ISBN 978-3-7815-2486-6
42,00 €*
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Dieses Buch ist als E-Book erhältlich
ISBN 9783781559257
31,90 EUR*
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