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Rabenstein, Kerstin / Wicke, Lars (Hrsg.)

Die Schulklasse – kein Gegenstand qualitativer Schulforschung?

Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse

Die Schulklasse ist ein in der erziehungswissenschaftlichen Schul- und Unterrichtsforschung eher randständig beleuchtetes Thema.
Zwar wird schon lange in Schulklassen geforscht, jedoch noch kaum zur Schulklasse. Wenig weiß man also darüber, wie Schulklassen im Schulalltag pädagogisch gestaltet werden.
Die Beiträge dieses Bandes fragen nach dem Zusammenspiel organisatorischer und pädagogischer Praktiken der Schulklassengestaltung, nach unterschiedlichen Möglichkeiten der sozialtheoretischen Rahmung und Erforschung der Schulklasse. Zudem erkunden die Beiträge, wie sich die Schulklasse auch jenseits des Klassenraums und im Sprechen von Lehrkräften über sie konstituiert. Der Band gibt Einblicke in Forschungen zur Schulklasse als einer spezifischen sozialen Praxis und konturiert Perspektiven für die qualitative Schul- und Unterrichtsforschung zur Schulklasse.
Der Band basiert auf den Beiträgen und Diskussionen der im März 2023 am Institut für Erziehungswissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen realisierten Arbeitstagung zur Schulklasse.

Schlagworte
pädagogische Gestaltung; Lehrkräfte; Unterrichtsforschung; pädagogische Praktiken; Schulforschung; Schulalltag; soziale Praxis; organisatorische Praktiken; Empirische Unterrichtsforschung; Klassenraum; Lehrermeinung; psychologische Pädagogik; sozialtheoretische Rahmung; Forschung zur Schulklasse; qualitative Schul- und Unterrichtsforschung
Themenbereich(e)
Pädagogik
  • Schulen und Vorschulen
  • Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung
  • Lehrerausbildung

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CC-Lizenz
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Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt.
Die Publikation (mit Ausnahme aller Fotos, Grafiken und Abbildungen) ist veröffentlicht unter der CC BY-NC-ND 4.0 International.
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Cover-Abbildung des Buches 'Die Schulklasse – kein Gegenstand qualitativer Schulforschung?'

Aufl., 246 Seiten, Softcover
ISBN 978-3-7815-2672-3
24,90 €*
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Dieses Buch ist als E-Book erhältlich
ISBN 9783781561281
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