Verlagsprogramm / Klinkhardt UTB / Schulpädagogik
Petra Herzmann / Johannes König

Forschungsmethoden im Lehramtsstudium

Zugänge und Perspektiven Forschenden Lernens

Welche Zielsetzung hat das Forschende Lernen im Rahmen des Lehramtsstudiums? Warum sollen angehende Lehrer:innen forschen(d) lernen? Wie können sie sich über geeignete Forschungsmethoden informieren?
Das Studienbuch fĂĽhrt ĂĽberblicksartig in qualitative und quantitative Forschungsmethodenein, die auch im Kontext Forschenden Lernens geeignet sind. Beispielhafte Ausarbeitungen und empirische Studien werden vorgestellt und genutzt, um Einblicke in methodologische Ăśberlegungen, Erhebungs- und Auswertungsverfahren der empirisch arbeitenden erziehungswissenschaftlichen Forschung zu geben.
Lehramtsstudierende erhalten somit konkrete und praktische Erklärungen, wie man ein Forschungsvorhaben plant und umsetzt. Zugleich erfahren sie, was es bedeutet, eine wissenschaftliche Haltung gegenüber ihrem zukünftigen Berufsfeld einzunehmen.
Cover kaufen Kaufen
2023. 215 Seiten, kartoniert.
ISBN 978-3-8252-5926-6
19,90 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-8385-5926-1
18,99 EUR

eBook kaufen eBook kaufen