Schulpädagogik und SchultheorieWas kennzeichnet Schulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin?
Welche Schultheorien eröffnen fundamentale Perspektiven auf die Schule und Ihre Stellung in der Gesellschaft? Und: Weshalb sollten gerade Lehramtsstudierende sich mit diesen Themen auseinandersetzen? Der Band verbindet zwei zentrale Themenbereiche der schulpädagogischen Diskussion: Er stellt Schulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin sowie Vertiefungen wesentlicher schultheoretischer Ansätze dar. Die Rahmung des Bandes erfolgt über den Bildungsbegriff, der die zentrierende Kategorie sowohl der Schulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin als auch der Theorie der Schule darstellt. Damit bietet der Band grundlegende und systematische, gleichzeitig reflektierende und kritische Einblicke in schulpädagogisches Denken und Handeln. Studientexte Bildungswissenschaft. Hg. Thorsten Bohl / Hans-Ulrich Grunder / Bernd Hackl / Heike Schaumburg
|
Kaufen
2014. 231 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-8252-4180-3 19,99 EUR
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|