Katrin Sommer / Julia Lorke / Christiane Mattiesson (Hrsg.)

Publizieren in Zeitschriften für Forschung und Unterrichtspraxis

Ein Element der Wissenschaftskommunikation in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften

Die Wissenschaftler aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften stehen bei der Kommunikation ihrer wissenschaftlichen Forschungsergebnisse vor einer besonderen Herausforderung – die Diskussion in der scientific community einerseits und der Transfer in das Praxisfeld Schule und Unterricht andererseits.
Beide Zielgruppen können über das Medium Zeitschrift erreicht werden, jedoch unterscheiden sich wissenschaftliche Publikationen deutlich von unterrichts-praktischen Beiträgen.
• Was charakterisiert die beiden Publikationsformate?
• Welche „Stolpersteine“ gibt es für Autoren auf dem Weg zur zielgruppenspezifischen Publikation?
• Wie können (Nachwuchs)Wissenschaftler die Veröffentlichung ihrer Forschungsergebnisse in beiden Formaten zielgerichtet fördern?
Der vorliegende Sammelband lässt Experten aus Wissenschaft sowie pädagogischen Fachverlagen und Zeitschriftenverlagen zu Wort kommen und die aufgeworfenen Fragen diskutieren.
Das Buch richtet sich an Fachdidaktiker und Bildungswissenschaftler sowohl aller Fächer als auch unterschiedlicher Qualifikationsstufen sowie interessierte Lehrkräfte.
Cover kaufen Kaufen
2015. 275 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1970-1
18,90 EUR