Lernkompetenz und PĂ€dagogisches HandelnLerneraktivitĂ€ten und pĂ€dagogische Handlungsformen beim Einsatz verschiedener UnterrichtsmethodenWas ,machenâ Lernende und Lehrende beim Einsatz verschiedener Unterrichtsmethoden eigentlich genau? Die Arbeit geht dieser Frage nach und betrachtet auf der Performanzebene unter Einbeziehung der Akteursperspektive Lernkompetenz und PĂ€dagogisches Handeln.
Dazu wurden Lernende und Lehrende befragt, welche AktivitĂ€ten sie beim Einsatz verschiedener Formen organisierten Lernens (Lehrervortrag, SchĂŒlerreferat, UnterrichtsgesprĂ€ch, Projektmethode, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Experiment, Rollenspiel, Mind-Mapping, âLernen mit dem Internetâ, Praktikum, betriebliches Lernen) haben. Dabei beschrieben 180 SchĂŒler verschiedener Schulformen mit Hilfe von Repertory-Grid-Interviews ihr ,Lern-Handelnâ in selbstformulierten Konstrukten (z.B. zuhören, planen, formulieren, hinterher reflektieren). Analog dazu wurden Lehrer mittels explorativer Repertory-Grid-Interviews und eines standardisierten Fragebogens befragt, welche PĂ€dagogische Handlungsformen (z.B. informieren, beraten, zeigen) beim Einsatz der verschiedenen Unterrichtsmethoden und Arbeitstechniken in welcher StĂ€rke auftreten. Die Ergebnisse der Befragung werden pro Unterrichtsmethode und Arbeitstechnik Annahmen aus der Erziehungswissenschaft gegenĂŒbergestellt, sodass es zum Abgleich subjektiver Beschreibungen von didaktischer Praxis mit erziehungswissenschaftlicher Theorie kommt. |
Vergriffen, keine Neuauflage.
2010. 216 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1745-5
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|