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Lisa, Sauer

Zur Zuverlässigkeit des Hilfsschulaufnahmeverfahrens in der BRD

Eine Untersuchung professioneller Gutachten zwischen 1958 bis 1977

Historisch wie aktuell fi ndet eine ausgrenzende Sonderbeschulung an Förderschulen statt. Diese schulische Separation erfährt zwar unter den Vorzeichen schulischer Inklusion Kritik, allerdings fundiert durch eine mehrheitlich ahistorische Argumentationslinie. Es mangelt an einer historischen Vergewisserung darüber, wie über langlebig formal regulierte Selektionsverfahren in der Vergangenheit die schulische Selektion vollzogen wurde und wie zuverlässig dies erfolgte. Diesem Desiderat widmet sich die vorliegende Untersuchung und nimmt aus bildungshistorischer Perspektive das am Übergang zwischen Primar- und Hilfsschule in der BRD in den 1950er bis 1970er Jahren durchgeführte Hilfsschulaufnahmeverfahren (HAV) in den Blick. Ausgehend von der Analyse von professionellen Gutachten, die über im HAV überprüfte Kinder verfasst wurden, sowie zeitgenössischen kontextualen Publikationen steht eine Rekonstruktion und Kontextualisierung der Konsistenz – und hiervon abgeleitet der Zuverlässigkeit – der im HAV getroffenen Entscheidungen über den weiteren Beschulungsort im Fokus der Studie.

Reihe
Historische Bildungsforschung
Schlagworte
Exklusion; Selektionsverfahren; Übergang; Förderschule; Ausgrenzung; Grundschule; historische Bildungsforschung; Behinderung; Primarschule; Sonderschule; BRD; Inklusion; Heterogenität; Teilhabe
Themenbereich(e)
Pädagogik
  • Bildungsstrategien und -politik
  • Bildungsziel Inklusion
  • Geschichte der Pädagogik
  • Schulen und Vorschulen
  • Grundschule und Sekundarstufe I

Titel in der utb-elibrary
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* Alle Preisangaben verstehen sich einschließlich der gesetzlichen MwSt.

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Cover-Abbildung des Buches 'Zur Zuverlässigkeit des Hilfsschulaufnahmeverfahrens in der BRD'

Aufl., 265 Seiten, Softcover
ISBN 978-3-7815-2645-7
46,00 €*
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Dieses Buch ist als E-Book erhältlich
ISBN 9783781561007
34,90 EUR*
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