Direkt zum Inhalt
Startseite
 

Hauptnavigation

  • Startseite
  • Verlagsprogramm
    • Bücher
    • Reihen
    • Zeitschriften
    • Erziehungswissen- schaftliche Revue (EWR)
    • Klinkhardt bei utb
    • Websites
    • Autorinnen & Autoren
  • Publizieren
    • Manuskripte
    • Peer Review
    • Digitales Publizieren
    • Open Access
  • Service
    • Für Bibliotheken
    • Für Buchhandlungen
    • Für Shop-Kunden
  • Über den Verlag
    • Verlagsprofil
    • Verlagsgeschichte
    • Julius-Klinkhardt-Preis
  • Suche
cart icon0
Schnell, Irmtraud / Sander, Alfred / Federolf, Claudia (Hrsg.)

Zur Effizienz von Schulen für Lernbehinderte

Forschungsergebnisse aus vier Jahrzehnten

Schulen im Förderschwerpunkt Lernen („Förderschulen für Lernbehinderte“) stehen seit Jahrzehnten in der Kritik. Ihre Effizienz für ihre Schülerinnen und Schüler kann nicht nachgewiesen werden. Die Zuweisung zu diesen Schulen nach dem Intelligenzquotienten und dem Schulleistungsniveau ist mit großer Unsicherheit verbunden. Ihren bisherigen Erhalt verdankt die Schule im Förderschwerpunkt Lernen, so scheint es, ihrer negativen Funktionalität im gegliederten Schulsystem. Dieses Buch soll den heutigen Wissensstand sammeln, wie er sich nach vier Jahrzehnten erziehungswissenschaftlicher und psychologischer Forschung zur Effizienz von Schulen für so genannte Lernbehinderte darstellt. Dazu werden Überblicksartikel wie Einzeluntersuchungen aus vier Jahrzehnten zugänglich gemacht sowie eine umfangreiche Auflistung zahlreicher Studien zur Effizienz.
Für Studienzwecke im Bereich der Schul- und Sonderpädagogik, für Diskussionen zum Lernen in heterogenen Gruppen wie für die politische Diskussion zum deutschen Bildungssystem bietet das Buch eine Fülle von Material.

Schlagworte
Förderschule; Förderschwerpunkt Lernen; Sonderpädagogik
Themenbereich(e)
Pädagogik
  • Unterrichten von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
  • Schulen und Vorschulen

 

* Alle Preisangaben verstehen sich einschließlich der gesetzlichen MwSt.

Buch kaufen
Cover-Abbildung des Buches 'Zur Effizienz von Schulen für Lernbehinderte'

Aufl., 296 Seiten, Buch
ISBN 978-3-7815-1776-9

Druckausgabe nicht mehr lieferbar. Bitte wenden Sie sich wegen Restexemplaren direkt an den Verlag.

Footer-Menu 1

  • Kontakt
  • Ansprechpersonen

Footer-Menu 2

  • Impressum
  • Datenschutz

Footer-Menu 3

  • AGB
  • Barrierefreiheit

Footer Menu 4

  • Preise & Versandkosten

Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG |  Ramsauer Weg 5 |  83670 Bad Heilbrunn