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Catalina Ludewika, Hamacher

Vom Kind zum Fall

Eine rekonstruktive Studie zu Fallkonstitutionen in der Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtung und Frühförderung

Die aktuellen Entwicklungen in der frühkindlichen Bildung verweisen auf ein zunehmendes Interesse an dem Ausbau von Maßnahmen zur Prävention und Früherkennung, mit denen Kooperationsformen in den Fokus frühpädagogischer Handlungsfelder rücken. Hiervon ausgehend wird in der vorliegenden Studie der Ausbau der Früherkennungsmaßnahmen unter multiprofessionellen Zuständigkeiten erstmals auf Benachteiligungsprozesse von Kindern und Familien untersucht. Mit einem qualitativ-rekonstruktiv angelegten empirischen Zugang werden kooperative Arbeitsformen in inklusiven Settings zwischen Kindertageseinrichtung sowie Frühförderung aufgegriffen und aus ungleichheitskritischer Perspektive beleuchtet. Im Ergebnis zeigt sich, dass sich die auf Prävention ausgerichteten Verschiebungen im bildungspolitischen Diskurs auch auf der handlungspraktischen Ebene widerspiegeln, sodass der programmatisch geforderte Abbau sozialer Ungleichheit auf der operationalen Ebene die Konstruktion eines pathologischen Falls in der Kooperationspraxis voraussetzt. Somit ist die Zusammenarbeit auf besondere Weise von dem paradoxen Spannungsfeld gekennzeichnet, ungleichheitsrelevante Differenzen zu produzieren, um sie zugleich hierüber abzubauen.

Schlagworte
Inklusion; Frühpädagogik; soziale Ungleichheit; Pädagogik der Kindheit; Bildungsforschung; Pädagogischen Psychologie
Themenbereich(e)
Pädagogik
  • Frühkindliche Pflege & Bildung
  • Pädagogische Psychologie
  • Schulen und Vorschulen

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* Alle Preisangaben verstehen sich einschließlich der gesetzlichen MwSt.

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Cover-Abbildung des Buches 'Vom Kind zum Fall'

Aufl., 246 Seiten, Buch
ISBN 978-3-7815-2408-8
46,00 €*
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Dieses Buch ist als E-Book erhältlich
ISBN 9783781558465
34,90 EUR*
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