Forschungsmethoden im LehramtsstudiumZugänge und Perspektiven Forschenden LernensWelche Zielsetzung hat das Forschende Lernen im Rahmen des Lehramtsstudiums? Warum sollen angehende Lehrer:innen forschen(d) lernen? Wie können sie sich über geeignete Forschungsmethoden informieren?
Das Studienbuch führt überblicksartig in qualitative und quantitative Forschungsmethodenein, die auch im Kontext Forschenden Lernens geeignet sind. Beispielhafte Ausarbeitungen und empirische Studien werden vorgestellt und genutzt, um Einblicke in methodologische Überlegungen, Erhebungs- und Auswertungsverfahren der empirisch arbeitenden erziehungswissenschaftlichen Forschung zu geben. Lehramtsstudierende erhalten somit konkrete und praktische Erklärungen, wie man ein Forschungsvorhaben plant und umsetzt. Zugleich erfahren sie, was es bedeutet, eine wissenschaftliche Haltung gegenüber ihrem zukünftigen Berufsfeld einzunehmen. |
Kaufen
2023. 215 Seiten, kartoniert.
ISBN 978-3-8252-5926-6 19,90 EUR
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|