Lernmaterialien gut gestalten„Lernmaterialien gut gestalten" vermittelt die Spielregeln gelungener Dokumentgestaltung und wendet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Unterlagen selbst anlegen.
Gute Gestaltung von Dokumenten erzeugt bei selbem Inhalt bessere Lernergebnisse. Dieses zentrale Versprechen des Informationsdesign lässt sich empirisch belegen! Für die schulische Praxis werden nachvollziehbare Designprinzipien mit vielen Beispielen illustriert und anhand von acht Fragen erarbeitet. Alle Muster basieren auf Entwürfen von Lehramtsstudierenden. „Die Auseinandersetzung mit den vielfältigen Gestaltungsprinzipien soll dafür sensibilisieren, was wir als Lehrende wissen sollten, bevor wir unser Unterrichts- oder Studienmaterial erarbeiten.“ Prof. Dr. Michael Schratz |
Kaufen
2021. 160 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-8252-5597-8 17,90 EUR
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|
Christian Mariacher Foto: Einkemmer
Christian Mariacher mit internationalem Preis fĂĽr hervorragendes Informationsdesign ausgezeichnet
Der Innsbrucker Informationsdesigner Christian Mariacher hat mit dem Buch „Lernmaterialien gut gestalten“ (utb) einen Leitfaden vorgelegt, der auch im internationalen Kontext höchste Anerkennung erfährt. Mariachers Anleitung zu gut gestalteten Lerndokumenten wurde mit einem der renommierten IIID Awards 2023 für Informationsdesign ausgezeichnet.
Das International Institute for Information Design (IIID) mit Sitz in Wien zeichnet alle drei Jahre die weltweit besten Arbeiten im Bereich Informationsdesign in insgesamt 15 Kategorien aus. Mit diesem Wettbewerb soll das enorme Potenzial von Informationsdesign als kreativer Problemlöser und Beitrag zur Orientierung in einer immer komplexer werdenden Welt gewürdigt werden. Eine internationale besetzte Expert*innen-Jury entscheidet über die Auszeichnungen.
In der Kategorie «Didactics» wurde nur drei Mal die zweithöchste Auszeichnung «Award» vergeben, eine davon an Mariacher. Eine Ausstellung mit den ausgezeichneten Arbeiten tourt nun durch Europa, Japan, Australien, Neuseeland, Kanada und Brasilien.
Wir gratulieren Herrn Mariacher sehr herzlich zu dieser verdienten Anerkennung!