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Sylvia Kesper-Biermann / Esther Möller / Katharina Stornig (Hrsg.)

Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 30

Schwerpunkt: Empathie, Emotionen, Erziehung und Bildung

Der vorliegende Themenschwerpunkt bringt aktuelle Forschungen zu Empathie und damit in Verbindung stehenden Emotionen mit Debatten aus der Bildungsgeschichte zusammen.

Er versammelt mehrere Fallstudien inner- und außerhalb der deutschen Geschichte der Neuzeit, die danach fragen, wann und warum Empathie an Stellenwert gewann und von historischen Akteur:innen als Gefühl, Praxis, Absicht, Ideal, Fähigkeit oder Instrument gefördert und in erzieherische oder bildungsbezogene Programme eingebunden wurde.

Ferner untersuchen die Beiträge die sozialen, kulturellen und politischen Kontexte und Institutionen, die als „schools of emotions“ fungierten und dazu beitrugen, Empathie oder empathisches Handeln gegenüber bestimmten gesellschaftlichen Gruppen zu fördern, zu formen, zu kultivieren oder in individuelles und kollektives Verhalten einzuschreiben.


Herausgegeben von der
Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
in Verbindung mit der
BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Jahrbuch für Historische Bildungsforschung
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2024. 240 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2679-2
36,00 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-6135-9
0,00 EUR

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