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Malte Ebner von Eschenbach / Maria Stimm / Jörg Dinkelaker (Hrsg.)

Abendvolkshochschulen

Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer Institutionalisierung in der Weimarer Republik

Abendvolkshochschulen bildeten sich als bedeutende Institutionalisierungsform des Lernens Erwachsener in der Weimarer Republik heraus.
Der Sammelband beinhaltet zahlreiche Analysen zu ihrer Pluralität. Als Grundlage dienen archivierte Arbeits- und Lehrpläne, von denen viele erstmals erschlossen wurden. Der praxeologische Zugang zu dem historischen Material eröffnet Perspektiven, die die Historiografie der Volkshochschulen um bedeutende Befunde erweitern: Wie waren die Arbeits- und Lehrpläne der Volkshochschulen inhaltlich gestaltet und organisatorisch eingebunden? Welche unterschiedlichen Profile von Volkshochschulen lassen sich erkennen? In welche lokalen Kontexte sind die einzelnen Volkshochschulen eingebunden? Welche Dozent*innen haben in der Volkshochschularbeit auf welche Weise gewirkt?
Historische Bildungsforschung.
Volkshochschulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts: Band 1
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2024. 410 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2678-5
24,90 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-6134-2
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