Ambivalente Emotionen im Kontext von Inklusion und (Geistiger) BehinderungIn verschiedenen Humanwissenschaften gibt es eine lebhafte Debatte ĂĽber Emotionen und deren Bedeutung fĂĽr die jeweiligen Disziplinen.
Demgegenüber steht die Auseinandersetzung mit der Bedeutsamkeit von Affekten, Gefühlen und Emotionen in der Heil- und Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik noch am Anfang. Ausgangspunkt dieses Sammelbandes ist die Annahme, dass die Art und Weise, wie wir andere Menschen wahrnehmen, einschätzen und bewerten und wie wir mit ihnen kommunizieren immer affektiv und emotional grundiert ist. Affekte, Emotionen und Gefühle haben einen großen Einfluss auf die Ermöglichung, Infragestellung oder Verhinderung von sozialer Zugehörigkeit. Dabei gilt ein besonderes Augenmerk der Ambivalenz von Emotionen. |
Kaufen
2024. 198 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2676-1 24,90 EUR
|
Dieser Titel ist in Zusammenarbeit mit dem Lebenshilfe Verlag der Bundesvereinigung entstanden.
Die Open-Access-Publikation wurde unterstützt durch den Open-Access-Publikationsfonds der Universität Leipzig.