Verlagsprogramm / Schulpädagogik / Dokumentarische Schulforschung
Dominique Matthes / Jan-Hendrik Hinzke / Hilke Pallesen / Doris Wittek (Hrsg.)

Dokumentarische SchĂĽler:innenforschung

Der vorliegende Sammelband nimmt über den Zugriff der Dokumentarischen Methode explizit die Akteur:innengruppe der Schüler:innen in den Fokus und stellt dabei die Bedeutung der impliziten Wissensbestände junger Menschen bzw. die Perspektiven auf sie zentral.
Damit schlieĂźt der Band an den Entstehungskontext der Dokumentarischen Methode in der soziologischen Kindheits- und Jugendforschung an, da in den ersten Studien schon schulische ErfahrungshintergrĂĽnde mitvermittelt in den Blick rĂĽckten.
Gleichzeitig werden mit diesem Band gegenstandbezogene und methodisch-methodologische Entwicklungslinien, aktuelle Themenschwerpunkte, Desiderate und Leerstellen einer Dokumentarischen SchĂĽler:innenforschung deutlich gemacht. Der Sammelband unterstreicht die Relevanz der Forschung mit und zu SchĂĽler:innen als ein wichtiges Teilgebiet der Dokumentarischen Schulforschung.
Der Band ist Teil einer Reihe von Sammelbänden, die im Kontext des DFG-geförderten Netzwerks „Dokumentarische Schulforschung“ (NeDoS) entstanden sind.
Dokumentarische Schulforschung
Die Reihe wird herausgegeben von Dominique Matthes, Tobias Bauer, Alexandra Damm, Jan-Hendrik Hinzke, Hilke Pallesen und Doris Wittek
Cover kaufen Kaufen
2024. 241 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2674-7
29,90 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-6130-4
0,00 EUR

eBook kaufen eBook kaufen