Verlagsprogramm / Schulpädagogik / Lehrer:innenbildung
Antje Wehner / Nicole Masanek / Katharina Hellmann / Tobias Heinz / Finja Grospietsch / Ingrid Glowinski (Hrsg.)

Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden

Eine Black-Box fĂĽr die Professionalisierungsforschung?

Um der strukturellen und inhaltlichen Trennung zwischen fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienelementen zu begegnen, sind in den letzten Jahren vielfältige und innovative Ansätze zu Kohärenz und Verzahnung von Studienelementen konzipiert worden. Ziel einer Verzahnung auf Lehrveranstaltungs- oder Materialebene ist dabei insbesondere die Förderung vernetzten Wissens bei Studierenden, das als Voraussetzung für ihre professionelle Handlungskompetenz als Lehrkraft gilt.

Dieser Sammelband widmet sich der Wissensvernetzung bei Lehramtsstudierenden unterschiedlicher Fächer aus unterschiedlichen Blickwinkeln und als Ergebnis verzahnter Lernangebote. Die Beiträge präsentieren eine facettenreiche Auswahl aktueller theoretischer, praxiserprobter und empirischer Ansätze zur Initiierung, Visualisierung und Messung von Wissensvernetzung.
Cover kaufen Kaufen
2024. 344 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2663-1
24,90 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-6118-2
0,00 EUR

eBook kaufen eBook kaufen

Für die Übernahme der Open Access Publikationskosten danken wir dem Wuppertaler Projekt „Kohärenz in der Lehrerbildung (KoLBi)“, das im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JA1807 gefördert wurde.

Das eBook steht hier zum freien Download zur VerfĂĽgung