Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloadedDie Wechselwirkungen zwischen schulischem Lernen und außerschulischen Erfahrungen von Kindern haben sich als gemeinsames Forschungsfeld von Grundschulforschung und Kindheits-forschung etabliert. Vor dem Hintergrund krisenhafter gesellschaftlicher Entwicklungen, die einen unmittelbaren Einfluss auf das Alltagsleben und die Bildung von Kindern haben, ermöglichte die 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe im September 2023 in Siegen eine Neubetrachtung der interdisziplinären Diskursstränge.
Im Mittelpunkt stand die Auseinandersetzung mit den Auswirkungen auf Lebenswelt und Schule sowie den methodologischen und thematischen Weiterentwicklungen von Grundschul- und Kindheitsforschung. Die Beiträge des Bandes legen in diesem Kontext empirische und theoretische Studien zu schulischen und außerschulischen Lern- und Bildungskontexten von Kindern vor. Die digitale Version enthält darüber hinaus Beiträge zur aktuellen Grundschulforschung. Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 28
|
Kaufen
2024. 350 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2660-0 24,90 EUR
|
Die Veröffentlichung dieses Jahresbandes wurde gefördert durch die Max-Traeger-Stiftung.
Die vorliegende Publikation erscheint als eigenständige Printausgabe (ISBN 978-3-7815-2660-0) mit den Beiträgen zum Tagungsthema und parallel als eBook im Open Access (ISBN 978-3-7815-6111-3), das um Beiträge zur aktuellen Grundschulforschung erweitert wird.