Verlagsprogramm / Klinkhardt forschung / Schulpädagogik
Katharina Fuchs

Entfremdung vom schulischen Lernen

Zur Bedeutung verschiedener Einflussfaktoren

Entfremdung vom Lernen kann ein Risiko für den Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern sein. Da es bislang wenig Forschung zu Entfremdung gibt, wird im Rahmen der vorliegenden Studie ein Messmodell entwickelt und geprüft, das die sekundäranalytische Untersuchung von Entfremdung vom Lernen ermöglicht.
Strukturgleichungsanalysen auf Basis dieses Modells bestätigen z. B., dass Interaktionseffekte zwischen verschiedenen Einflussfaktoren für Entfremdung das individuelle Entfremdungsrisiko stark steigern können. Wenn mehrere solcher Faktoren zusammenwirken, kann sich dies außerdem in einer negativen Unterrichtswahrnehmung niederschlagen, was Entfremdung zusätzlich befördert. Diese und weitere Befunde liefern wichtige Erkenntnisse für die Entwicklung von schulbezogenen Präventionsmaßnahmen für Entfremdung und werden abschließend diskutiert.
Cover kaufen Kaufen
2024. 201 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2659-4
42,00 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-6115-1
31,90 EUR

eBook kaufen eBook kaufen