Verlagsprogramm / Schulpädagogik / Lehrer:innenbildung
Claudia Schreiner / Gabriele Schauer / Christian Kraler (Hrsg.)

Pädagogische Diagnostik und Lehrer:innenbildung

Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven

Pädagogische Diagnostik ist Detektivarbeit im Bildungssystem. Gegenwärtig entwickelt sie sich zu einem zentralen Element in Konzepten der Lernbegleitung sowie in Modellen der evidenzorientierten Schul- und Unterrichtsentwicklung, der regionalen Qualitätsentwicklung und dem Bildungsmonitoring.
Damit wird der Begriff der diagnostischen Expertise erweitert, insbesondere auch für Lehrpersonen und die Lehrer:innenbildung. Teil 1 des vorliegenden Bandes beinhaltet Beiträge zu grundlegenden Überlegungen zur Pädagogischen Diagnostik sowie ihren Verschränkungen mit der Lehrer:innenbildung.
Im zweiten Teil werden thematische Anwendungsfelder aus den Bereichen Schule, Lehrer:innenaus- und -weiterbildung sowie auf Systemebene diskutiert.
Cover kaufen Kaufen
2024. 189 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2634-1
21,90 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-6089-5
16,90 EUR

eBook kaufen eBook kaufen