Übergänge mit KlasseKlassismus im Kontext von ÜbergangsgestaltungDer Sammelband thematisiert die Verbindung zwischen der Übergangsgestaltung von als benachteiligt geltenden Zielgruppen und der Differenzdimension Klasse, um zu verstehen, inwiefern Klasse als eine bislang zu wenig betrachtete Differenzdimension im Feld der Übergangsforschung und -beratung bedeutsam ist.
Die Beiträge des Bandes verdeutlichen, dass pädagogische Handlungsfelder und Institutionen klassenspezifische Prozesse oder Positionierungen hervorbringen. Damit wird gleichzeitig auch eine reflexive Auseinandersetzung im Kontext der Professionalisierung, aber auch der erziehungswissenschaftlichen Disziplinen (Sozial- und Sonderpädagogik, Soziale Arbeit) sichtbar. |
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2024. 167 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2633-4 19,90 EUR
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Diese Publikation wurde unterstützt durch den Open-Access-Publikationsfonds der Universität Magdeburg.
Diese Publikation wurde unterstützt durch die Open-Access-Publikationsfonds der Universität Bremen.