Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und ReformBildungshistorische PerspektivenDie Geschichte der Universitäten und Hochschulen ist seit dem Mittelalter durch ein so spannungsgeladenes wie fruchtbares Wechselspiel von Beharrung und Reform gekennzeichnet.
Dass diese ältesten Einrichtungen organisierter Wissensvermittlung bis heute existieren, hat mit ihrer Fähigkeit zu tun, die stets konkurrierenden konservativen und progressiven Elemente ihres Bildungsauftrags in der Regel gut ausbalancieren zu können. Die im Band versammelten Beiträge untersuchen epochenübergreifend in bildungshistorischer Perspektive die Gelingensbedingungen universitärer und hochschulischer Bildung zwischen Stagnation und Fortschritt. Der internationale Vergleich findet vielfältige Beachtung. Zudem wird gezeigt, welche Quellengattungen es gibt und wie diese für Forschungen zur Universitäts- und Hochschulgeschichte in globaler Perspektive zu nutzen sind. Historische Bildungsforschung -Tagungsbände der Sektion Historische Bildungsforschung
Hrsg.: Vorstand der Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
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2024. 270 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2621-1 24,90 EUR
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Die digitale Publikation wurde mit einem Zuschuss aus dem Open Access Publikationsfond der Universität Kassel ermöglicht.